Politik in Kürze

Politik / 18.01.2023 • 22:49 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Marc Angel ersetzt Eva Kaili, die in einen Korruptionsskandal verwickelt ist. AFP
Marc Angel ersetzt Eva Kaili, die in einen Korruptionsskandal verwickelt ist. AFP

Neuer Vize für das Europa-Parlament

Strassburg Der Luxemburger Sozialdemokrat Marc Angel ist infolge des EU-Korruptionsskandals zum neuen Vizepräsidenten des Europaparlaments gewählt worden. Er setzte sich im zweiten Wahlgang mit 307 Stimmen durch. Er folgt auf die in den Skandal verwickelte Griechin Eva Kaili.

 

Trump vermutlich bald wieder auf Facebook

Davos Facebook und Instagram wollen bald über die Aufhebung der Sperre für Ex-US-Präsidenten Donald Trump entscheiden, so Vizepräsident des Facebook-Mutterkonzerns Meta, Nick Clegg, am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Trump wurde nach dem Sturm auf das US-Capitol in Washington gesperrt.

 

Fotos mit Thunberg nicht inszeniert

Lützerath Polizisten halten Greta Thunberg im Zuge der Lützerath-Proteste fest, während Fotografen ihre Bilder machen. Das hat den Vorwurf einer Inszenierung ausgelöst. Ein Sprecher der Polizei Aachen wies das nun zurück. Thunberg hatte mit Klimaaktivisten am Rande der Abbruchkante des Braunkohlerevier demonstriert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.