Politik in Kürze
Frankreich: Großdemo gegen Pensionsreform
Paris Aus Protest gegen die geplante Anhebung des Pensionseintrittsalters von 62 auf 64 Jahre haben am Donnerstag Hunderttausende Beschäftigte in Frankreich gestreikt. Grundschulen blieben geschlossen, die Stromproduktion wurde gedrosselt, Bahnverbindungen und der Nahverkehr waren stark gestört.
Lula erhebt Vorwürfe gegen Geheimdienste
Brasilia Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva erhebt schwere Vorwürfe gegen die Geheimdienste des Landes. Keiner der Geheimdienste der Luftstreitkräfte, der Armee und des allgemeinen Geheimdienstes habe ihn vor der Erstürmung von Regierungsgebäuden am 8. Jänner gewarnt. Er entließ weitere 13 Armeeoffiziere.
Höchstgericht kippt Ministerernennung
Jerusalem Das Höchstgericht Israels hat sich gegen die Ernennung eines Mitglieds der neuen Regierung gestellt. Der Vorsitzende der streng religiösen Schas-Partei, Arje Deri, kann sein Amt als Innen- und Gesundheitsminister nicht behalten. Die Ernennung sei „unangemessen“ wegen dessen krimineller Vergangenheit.