Politik in Kürze

Waffenruhe gefordert
Gaza, Berlin Deutschland, Frankreich, Ägypten und Jordanien haben ein Ende der Gewalt im Nahen Osten gefordert. “Das Blutvergießen muss jetzt aufhören”, sagte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock nach einem Treffen mit ihren Amtskollegen der drei übrigen Länder. Bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen als Reaktion auf Raketenbeschuss durch militante Palästinenser wurden seit Dienstag 25 Menschen getötet, darunter auch Zivilisten.
Ein Kandidat weniger
Istanbul Kurz vor der ersten Runde der Präsidentenwahl in der Türkei ist der Politiker Muharrem Ince aus dem Rennen ausgestiegen. “Ich ziehe meine Kandidatur zurück”, sagte der Vorsitzende der Partei Memleket. In den Umfragen war Ince, ein erklärter Gegner des amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, nur bei zwei bis vier Prozent der Stimmen gelegen.
Uni-Demos
Rom In mehreren italienischen Städten übernachten Studenten seit Tagen in Zelten vor Universitäten. Sie demonstrieren gegen die hohen Preise für Studentenunterkünfte und gegen den Mangel an Studentenheimen.