Ukrainer erhalten F-16-Kampfjets

Niederlande und Dänemark sagen eine baldige Lieferung zu.
Den Haag Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat der Ukraine am Sonntag offiziell die Lieferung von F-16-Kampfjets zugesagt. „Die Niederlande und Dänemark verpflichten sich, F-16 an die Ukraine zu übergeben, sobald die Bedingungen für einen derartigen Transfer erfüllt sind“, sagte Rutte bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf einem Luftwaffenstützpunkt in Eindhoven.
Zuvor hatten die USA am Freitag grünes Licht für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben. Bei den Gesprächen in den Niederlanden gehe es auch darum, einen Friedensgipfel vorzubereiten und den Terrorstaat vor Gericht zu bringen, sagte Selenskyj. Der Strafgerichtshof in Den Haag hatte gegen Kremlchef Wladimir Putin, der den Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 angeordnet hatte, Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen erlassen.
Am Samstag hatte sich Selenskyj in der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit Regierungschef Ulf Kristersson beraten und eine weitere militärische Zusammenarbeit vereinbart. Neben den Niederlanden hatte auch Dänemark die Bereitschaft zur Lieferung des aus den USA stammenden Kampfjets F-16 erklärt.