Heute letzter Wahltag der AK-Wahl

Politik / 08.02.2024 • 06:30 Uhr
Nach der AK-Wahl findet die konstituierende Sitzung statt, in der sich der neue Vorstand bildet. <span class="copyright">VN/Lerch</span>
Nach der AK-Wahl findet die konstituierende Sitzung statt, in der sich der neue Vorstand bildet. VN/Lerch

Nur noch heute können Arbeitnehmer an der AK-Wahl teilnehmen.

Feldkirch Heute ist die letzte Chance. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Angestellte, Arbeiter – alle Mitglieder der Arbeiterkammer – können nur noch heute ihre Vertretung in der AK wählen. Die Geschäftsstellen in Bregenz, Dornbirn und Bludenz sowie das AK-Hauptquartier in Feldkirch sind heute von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Außerdem ist die Arbeiterkammer auch heute noch einmal in diversen Unternehmen des Landes vertreten, damit die Angestellten direkt vor Ort ihre Stimme abgeben können. Zusätzlich gibt es auch heute noch die Möglichkeit zur Briefwahl. Wichtig: Damit die Stimme gültig ist, muss der Poststempel das heutige Datum (8. Februar) tragen. Also sollte man den Brief direkt im nächsten Postamt abgeben, rät die Arbeiterkammer.

Die AK hat nach eigener Auskunft 83.716 Briefwahlkarten ausgegeben. Zudem haben 54.384 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger die Chance, in einem von 780 Betrieben zu wählen. Die AK hat insgesamt 141 Wahlsprengel eingerichtet. 2019 lag die Wahlbeteiligung bei etwas über 37 Prozent.

Die Stimmen werden am Freitag ausgezählt, gegen 14.30 Uhr soll das vorläufige Ergebnis vorliegen. Die verbliebenen Briefwahlkarten werden dann am Montag ausgezählt.