Nationalratswahl: Jetzt sind Sie am Wort!

Am Sonntag sind über 276.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wahlberechtigt.
Wien, Schwarzach Mehr als 6,3 Millionen Menschen können bei der Nationalratswahl am Sonntag ihre Stimme abgeben, etwas mehr als 276.000 von ihnen kommen aus Vorarlberg. Für sie stehen am Sonntag 319 Wahllokale offen. Das erste Wahllokal sperrt in der Volksschule Meiningen um 6.45 Uhr auf. Ab 7 Uhr kann zum Beispiel in der Volksschule Hörbranz oder im Gemeindeamt Sulz gewählt werden. Viele starten um 8 Uhr, etwa in der Mittelschule Schruns oder im Dornbirner Kindergarten Mittelfeld. Unterschiedlich ist auch, wie lange die Wahllokale offen halten. Im Foyer Davennasaal in Stallehr kann etwa bis 10.30 Uhr gewählt werden, im Gemeindeamt Eichenberg bis 11 Uhr. Viele Wahllokale haben bis 12 Uhr offen, zum Beispiel jenes in Sibratsgfäll. Die letzten schließen um 13 Uhr. Da die Stimmabgabe in anderen Bundesländern bis 17 Uhr möglich ist, kommt die erste Hochrechnung erst um diese Zeit.
Damit die Stimmen zählen, muss der Stimmzettel auch eindeutig ausgefüllt werden. Zudem ist es möglich, Kandidaten oder Kandidatinnen der gewählten Partei Vorzugsstimmen zu geben. Nicht möglich ist, eine Partei zu wählen und gleichzeitig Vorzugsstimmen für Personen aus einer anderen Partei zu vergeben. Ungültig ist ein Stimmzettel, auf dem keine Partei gewählt wird, ebenso wenn mehrere angekreuzt werden.
Die Öffnungszeiten aller Wahllokale in Vorarlberg finden Sie hier. Weitere Informationen stellt das Land auf dieser Seite zur Verfügung.