Wenige sprechen so gut wie er

Politik / 23.03.2025 • 06:00 Uhr
Kiano Loacker Kopf von Morgen
Kiano Loacker beim Bundesjugendredewettbewerb 2024. Nico Lang / Jugendportal

Kiano Loacker holte sich den Sieg beim Bundesjugendredewettbewerb.

Koblach Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Normalerweise. Bei Kiano Loacker ist es anders. Bei ihm ist Reden Gold. Kein Wunder, zählt er doch zu den besten Rednern Österreichs. Der 17-Jährige holte sich beim Bundesjugendwettbewerb in der Kategorie Spontanrede die Goldmedaille. Selbstredend steht auch schon sein Berufswunsch fest: Politiker. Allerdings erst später.

Kiano Loacker Kopf von Morgen
Kiano Loacker.

Wenn die Phrase “etwas ist ihm in die Wiege gelegt” tatsächlich angebracht ist, dann in diesem Fall: Loackers Vater war Verkäufer. “Er war schon immer jemand, der gerne entertaint hat. Da habe ich mir vieles abschauen können.” Seine ältere Schwester habe sich zwar in eine ganz andere berufliche Richtung entwickelt – sie sei der soziale Mensch. Kiano Loacker hat aber ein anderes Ziel: “Ich bin schon jetzt politisch aktiv und möchte in die Politik gehen.” Sprechen als Job also. “Aber zuerst möchte ich studieren und arbeiten”, ergänzt der Koblacher. Es sei wichtig, dass Politiker auch einen normalen Job haben.

Jugendredewettbewerbs
Kiano Loacker mit Landesrätin Martina Rüscher bei der Preisverleihung beim Landesjugendredewettbewerb. VLK/Serra

Schon jetzt redet er viel. Der 17-Jährige ist zum Beispiel Schulsprecher an der HAK Feldkirch. “Ich mag die Aufgabe sehr, weil ich tagtäglich den Schülerinnen und Schülern helfen kann und sehe, dass ich etwas bewegen kann”, schildert er. Ein Satz, den ein Politiker nicht besser sagen könnte. Dass er sich ausdrücken kann, stellte er schon beim Landesjugendredewettbewerb unter Beweis. Seine Deutschlehrerin animierte ihn zur Teilnahme. Er trat in zwei Kategorien an. “In der klassischen Rede ging es um das Schwulsein in einer konservativen Gegend. Es ging um einen kleinen Jungen, der in Vorarlberg aufwächst. Bei der Spontanrede habe ich über Wählen mit 16 gesprochen.” Mit Zweiterem qualifizierte er sich für den Bundeswettbewerb – den er mit einer Rede zum Thema Frauen in der Politik gewann. “Aktuell habe ich mich bei einem anderen Redewettbewerb fürs Semifinale qualifiziert”, berichtet Loacker.

Kiano Loacker Kopf von Morgen
Loacker holte sich österreichweit den Titel in der Kategorie Spontanrede. Nico Lang / Jugendportal
Kiano Maurice Loacker; Vorarlberger des tages; Bundesjugendredewettbewerb in Wien
Neben seinem politischem Engagement trifft sich Kiano Maurice Loacker gerne mit Freunden.

Wer viel redet, der liest gerne. Bei Kiano Loacker trifft das zu. “Ich bin sehr literarisch, finde Bücher immer interessant, egal welcher Kategorie. Aber sonst bin ich ein ganz normaler Jugendlicher, der sich mit Freunden trifft oder mit den Eltern verreist.” Ein ganz normaler Jugendlicher also. Der eben viel, gerne und sehr gut redet.

Kiano Loacker Kopf von Morgen
Unter den besten Österreichs: Kiano Loacker. Nico Lang / Jugendportal

Zur person

KIANO MAURICE LOACKER
AUSBILDUNG
HAK Feldkirch
BERUF Schüler
WOHNORT Koblach
GEBOREN 3. Oktober 2007
FAMILIE Eltern, eine Schwester
HOBBY Freunde treffen; Kreatives Schreiben, vorwiegend Gedichte und Kurzgeschichten, politisches Engagement

Kiano Loacker Kopf von Morgen
Die damalige Staatssekretärin und nunmehrige Ministerin Claudia Plakolm überreichte den Preis. Nico Lang / Jugendportal

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.