Sie hält das Vorarlberger Brauchtum in Wien hoch

Christiane Schwaiger ist die neue Obfrau des “Vereins der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger” in Wien.
Wien Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die in Wien studieren, wählen in der Regel einen von zwei Wegen. Entweder sie kehren ihrer Heimat mit der Zeit den Rücken, bleiben in der Bundeshauptstadt und werden zu Wienern. Oder sie kehren zurück, spätestens, wenn sie eine Familie gründen. Seit bereits 141 Jahren existiert ein dritter Weg. Er trägt den Namen “Verein der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in Wien”, bringt Menschen aus dem Land zusammen und hält das Brauchtum hoch. Seit Oktober hat der Verein eine neue Obfrau: Christiane Schwaiger (51) aus Dornbirn, lebt in Wien, verheiratet mit einem Salzburger, die Mutter aus der Steiermark, aber im Herzen durch und durch eine Vorarlbergerin.


Wer kennt das nicht. Man sitzt im Urlaub in einem Café, in einem Land irgendwo auf der Welt und hört im Hintergrund, wie sich zwei Vorarlberger unterhalten. Oftmals ist ein großes “Hallo” die Folge – beziehungsweise ein großes “Zeawas”. Der Dialekt als verbindendes Element. Auch für Christiane Schwaiger ein Grund, weshalb sie den Verein so schätzt. “Hier kann man in Wien Dialekt reden”, erzählt sie im Gespräch mit den VN. “Außerdem kann man auch in der Bundeshauptstadt das Brauchtum erleben und seinen Kindern weitergeben.” Der Verein veranstaltet Käsknöpfle-Partien, Jasserrunden, betreibt eine Vereinsbibliothek und lädt jährlich zum großen Ball der Vorarlberger in Wien (10. Oktober 2026, heuer unter der Patronanz der Stadt Dornbirn).

Wien gilt, je nach Schätzung, als zweitgrößte Stadt Vorarlbergs, nur in Dornbirn sollen mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leben. Rund 1100 der Wien-Vorarlberger sind Vereinsmitglieder, berichtet Christiane Schwaiger. Zehn Veranstaltungen organisiert der Verein jedes Jahr, den es seit mittlerweile 141 Jahren gibt. Sie selbst war zehn Jahre davon Obfrau-Stellvertreterin, seit 17. Oktober steht sie an der Spitze. “Gerade auf den Veranstaltungen bekommen wir unmittelbares und positives Feedback. Es ist schön, einen Beitrag dazu leisten zu können.” Zum Verein gestoßen ist Schwaiger allerdings aus Pragmatismus. “Als ich 1992 für das Studium nach Wien gekommen bin, gab es noch kein Social Media. Mir war wichtig, eine Plattform zu finden, wo man sich vernetzen kann und Leute kennenlernt.” Vereinsmitglied wurde sie erst später – als klar war, dass sie in Wien bleibt.


Zunächst studierte die Dornbirnerin Handelswissenschaften, später Spanisch und Französisch als Dolmetscherin. Beruflich stand zwölf Jahre lang aber weder Frankreich, noch Spanien und schon gar nicht Vorarlberg, sondern ein Tiroler Bergdorf im Fokus, das einmal im Jahr zum Mittelpunkt der österreichischen Intelligenz und Politik wird. Sie arbeitete für das Forum Alpbach, wechselte vor zwei Jahren jedoch in die Administration der Forschungseinrichtung Complexity Science Hub.

Sollte bei alldem noch Freizeit übrig bleiben, spielt Christiane Schwaiger Golf, trifft Freunde oder fährt Ski. Drei- bis viermal im Jahr schafft sie es, die Heimat zu besuchen. Dieser Tage zum Beispiel. “Zu Weihnachten fahren wir immer nach Vorarlberg, auch zu Ostern ist Dornbirn ein Fixpunkt.”
Und ihre Lieblingsspeise? Wer auf diese Frage von der Obfrau des Vereins der Vorarlberger in Wien die Standardantwort erwartet, wird enttäuscht. Es sind nicht die Käsknöpfle. Es ist das Backhendl. Ein bisschen Steiermark steckt eben auch in Christiane Schwaiger. Aber: “Ich wollte immer zurück nach Dornbirn, weil ich im tiefsten Herzen Vorarlbergerin bin. Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt.” Sie ist sesshaft geworden, ihre 18-jährige Tochter und ihr 19-jähriger Sohn studieren mittlerweile selbst in Wien. Vorarlberger Dialekt sprechen sie nicht, erzählt Schwaiger, lacht, und schildert: “Als sie Kinder waren, war es ihnen peinlich. Jetzt werfen sie mir vor, dass ich es ihnen nie beigebracht habe.” Inzwischen helfen sie selbst beim Verein. Und bringen damit Tag für Tag ein Stückchen Vorarlberg in die Bundeshauptstadt.
Zur Person
Christiane Schwaiger
Geboren 3. September 1974
Funktion Obfrau Verein der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in Wien
Familie Verheiratet, zwei Kinder (17 + 18)
Hobbys Freunde, Skifahren, Golf, Garten
Beruf Complexity Science Hub
Wohnort Wien