Verletzungsmisere bei Altach Juniors: Fünf Ausfälle vor Tirol-Gastspiel

Regionalliga / 29.10.2026 • 11:08 Uhr
Altach Juniors wollen auch in Reichenau Punkten. VN-SERRA
Altach Juniors wollen auch in Reichenau punkten. VN-SERRA Thomas Knobel

Nach dem Derby-Coup in Dornbirn wollen die Altacher in Innsbruck überraschen.

Altach Der überraschende 2:0-Derbysieg in Dornbirn hat dem Westligisten Altach Juniors neues Selbstvertrauen eingehaucht. Doch ausgerechnet jetzt, wo die junge Mannschaft sportlich ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hat, macht ihr eine massive Verletzungsmisere zu schaffen. Gleich fünf Spieler stehen nicht zur Verfügung. Am Freitag (18:30 Uhr) wartet mit dem Auswärtsspiel bei der SVG Reichenau auf dem Innsbrucker Kunstrasenplatz die nächste schwierige Aufgabe.

Es ist bereits das zweite Auswärtsspiel innerhalb einer Woche für die zweite Garnitur der Rheindörfler. Nach dem überraschenden Erfolg in Dornbirn wollen die Altacher nun auch in der Tiroler Landeshauptstadt anschreiben. Die Ausgangslage bleibt allerdings angespannt. Mit lediglich neun Punkten aus 13 Spielen rangiert Altach II auf dem 14. Tabellenplatz.

Trotz fünf Ausfällen hoffen die Juniors auf Zuwachs an Zählern. VN-SERRA
Trotz fünf Ausfällen hoffen die Juniors auf Zuwachs an Zählern. VN-SERRA Thomas Knobel

Besonders bitter ist die personelle Situation. Jonathan de Freitas fällt mit einem Kreuzbandeinriss aus, Inas Susic plagen Schambeinprobleme. Ilijas Hodzic muss wegen einer Knieverletzung passen, Tobias Wegscheider hat Beschwerden an der Achillessehne. Dazu kommt Melvin Hanak mit einer Kreuzbandverletzung. Fünf Ausfälle, die den ohnehin schmalen Handlungsspielraum der Altacher erheblich einschränken. Gerade für eine junge Mannschaft, die auf Entwicklung, Spielpraxis und personelle Kontinuität angewiesen ist, wiegt eine solche Verletzungsserie schwer.

Der Gegner steckt allerdings selbst in keiner komfortablen Situation. Reichenau belegt mit 15 Punkten den elften Tabellenplatz und hat damit sechs Zähler Vorsprung auf die Altacher. Auffällig ist, dass beide Mannschaften in den bisherigen 13 Spielen exakt 17 Treffer erzielt haben.

Torgarantie Nico Helbock will Tor Nummer zehn schießen. VN-SERRA
Torgarant Nico Helbock will Tor Nummer zehn schießen. VN-SERRA Thomas Knobel

Für die Rheindörfler bietet sich dennoch eine Chance. Der Derbyerfolg in Dornbirn hat gezeigt, dass die junge Mannschaft auch unter schwierigen Voraussetzungen für Überraschungen gut ist. Gelingt es, die defensive Stabilität aus dem jüngsten Auftritt erneut auf den Platz zu bringen, könnte auch in Innsbruck etwas Zählbares herausschauen. Angesichts der angespannten Tabellensituation wäre jeder Punkt wertvoll. Die größte Herausforderung bleibt jedoch, trotz der zahlreichen Verletzten an die Leistung aus dem Derby anzuknüpfen. VN-TK

Altach Juniors Trainer Rene Fink ist optimistisch. VN-SERRA
Altach-Juniors-Trainer Rene Fink ist optimistisch. VN-SERRA Thomas Knobel