Der Nordosten: „Das touristische Herz“

Reise / 19.07.2013 • 11:25 Uhr
Bei Touristen besonders beliebt: Agios Nikolaos. Foto: C. Jörg-brosche
Bei Touristen besonders beliebt: Agios Nikolaos. Foto: C. Jörg-brosche

strand. Im weitgehend stark belasteten Mittelmeer gilt die Region Kreta als relativ wenig verunreinigt. Das touristische Herz der Insel pulsiert im Norden, insbesondere im Nordosten rund um Limenas-Cherssonissos und Agios Nikolaos. Östlich von Agios Nikolaos hat eine sehr gepflegte Hotellerie Einzug gehalten.

Palmenstrand von Vai

Im äußersten Osten liegt der wahrscheinlich berühmteste Strand der Insel: der Palmenstrand von Vai. Ein wahrer Wald aus Dattelpalmen ist an diesem fast karibisch anmutenden Sandstrand gewachsen. Warum das? Ob es nun das Heer des Sarazenen-Fürsten Abu Hafs Omar war, das die Kerne seines Dattel-Proviants bei seinem Eroberungsfeldzug hinterließ, oder die Kamele der Türken, die Datteln fraßen und die Kerne satt gedüngt ausschieden, oder ob es sich um eine endemische Pflanze handelt, die schon die Minoer kannten, ist bis heute unklar.

Nachdem in den 1960er-Jahren eine Hippie-Welle den Strand überspülte und verunreinigte, steht er nun unter Naturschutz und konnte seine ursprüngliche Schönheit zurückgewinnen.