Prachtvolle Stadt mit viel Geschichte: Neapel

neapel. Die Stadt ist eine wahre Schatztruhe der Kunst und Geschichte, mit unauslöschlichen Spuren vergangener Herrschaften, die alle zur Entstehung dieser Stadt beigetragen haben. Alleine als ich ziellos durch die Gassen der Altstadt schlendere, entdecke ich einen Schatz nach dem anderen, werfe Blicke in Innenhöfe, Kirchen und in schmale Gässchen, in denen noch die Wäsche auf Leinen quer über die Häuser hängt. Überall finde ich Denkmäler und Mus-een, zwischen denen sich das rege Alltagsleben der Neapolitaner abspielt.
Im Herzen der Stadt, am Ende der berühmten Haupt- und Einkaufsstraße Via Toledo und der Nobelstraße Via Chiai, befindet sich die prachtvolle, 25.000 Quadratmeter große Piazza del Plebiscito, die mit der Kirche von San Francesco di Paola ein beliebtes Fotomotiv für Touristen ist.
Die Galeria Umberto
Besonders beeindruckend ist für mich aber die Galeria Umberto, die gegenüber vom weltberühmten Opernhaus Teatro San Carlo liegt und nach dem Vorbild in Mailand gebaut wurde. Unter der riesigen Glaskuppel befindet sich eine Einkaufspassage, die zum Verweilen und Bummeln einlädt.