Logenplatz in der eisigen Wildnis

Reise / 02.01.2015 • 09:28 Uhr
Nordlichter zu jagen erfordert jede Menge Geduld und eine gute Ausrüstung. Foto: Lädtke
Nordlichter zu jagen erfordert jede Menge Geduld und eine gute Ausrüstung. Foto: Lädtke

Fotoequipment hat, bekommt von Peter ein robustes Stativ mit Profikamera und Weitwinkelobjektiv in den Schnee gestellt. Im Tal macht sich finstere Nacht breit. Über dem Bergplateau funkeln hinter einer aufgerissenen dünnen Wolkendecke die ersten Sterne.

„Belichtungszeit zehn bis 30 Sekunden“, ruft der Meister. „Stellt die Kamera auf 800 ISO oder höher und das Objektiv auf unendlich ein. Die Blende sollte zwischen f 2.0 und 4.0 geöffnet sein“, die Belichtungszeit dürfe zwischen fünf und 60 Sekunden liegen, gibt Peter weitere Tipps. Na schön, aber wo bleiben die Motive? Eifrig drehen und drücken die Fotografen an ihrem Gerät.

Es ist kurz nach Mitternacht. War da ein Flackern? Nö! Nach und nach gibt die Wolkenarmada aber den Blick auf das Firmament frei. Die Samen nennen das Licht auch „Guovssahas“. Sie sagen, es knistere und man könne es hören, berichtet Peter. Kein Knistern, kein Laut. Nichts stört das Schweigen der erstarrten Natur. Doch urplötzlich kündigen bunte Blitze den Karneval am Himmel an. Flammende grüne Schleier, die sich in Wellen zu riesenhaften Wesen wandeln, schweben über die scheinbar endlose weiße Weite. Wie hypnotisiert schauen alle dem ungezügelten Tanz zu. Als sich sprühende Kegel gelb und violett in das fantastische Spektakel mischen, scheint das Herz für einen Moment stillzustehen. Pause. Zeit, die Kamera in Position zu bringen. Wieder glimmt ein grünes Licht. Das Leuchten zerfällt in kleine Fackeln, formt sich dann aber zu einer mächtigen Lichtwand, die wie ein zerrissener Vorhang über dem Berg hängt. So schnell wie die Aurora Borealis gekommen ist, verschwindet das Feuerwerk wieder. Schließlich wabern nur noch blasse Farbfetzen im weiten Dunkel. „Aufgepasst!“, ruft Peter. „Gleich geht es wieder los!“

Lesen Sie nächste Woche im Reiseteil: Abenteuer in der Amazonasregion Kolumbiens.