Reisetipp: Auf dem Nockberge-Trail durch Kärnten

Reise / 10.01.2021 • 09:00 Uhr
Reisetipp: Auf dem  Nockberge-Trail durch Kärnten
Die viertägige Tour richtet sich an erfahrene Tourengeher mit entsprechender Kondition. KÄRNTEN WERBUNG, MICHAEL STABENTHEINER

Erfahrene Skitourengeher können auf dieser Strecke Sport und Genuss wunderbar kombinieren.

Kärnten Er gilt als eines der Leuchtturmprojekte im Kärntner Winter: Der Nockberge-Trail. Er durchquert auf vier Tagesetappen die Kärntner Nockberge und verbindet damit die Kärntner Skiresorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim. Der Trail ist eine auf Genuss und Wohlbefinden ausgerichtete Skidurchquerung. Einsame, teilweise recht lange Skitourentage mit moderaten technischen Schwierigkeiten in der winterlichen, oft einsamen Berglandschaft der Kärntner Nockberge werden mit den Annehmlichkeiten komfortabler Hotels verbunden. Während tagsüber die körperliche Anstrengung und das Erlebnis in der rauen Natur des Biosphärenparks, der im Winter einer unberührten Wildnis gleicht, im Vordergrund stehen, wird man abends mit entspannenden Wellnessangeboten und genussreichen Abendessen belohnt.

Vorbei an Wäldern und Seen

Der erste Tag beginnt bequem: Mit der Aineckbahn geht es hinauf auf 2220 Meter Höhe mit grandiosem Rundumpanorama über die Hohen Tauern, Nockberge bis hin zu den Karawanken und Julischen Alpen. Der Weg führt von hier in Richtung des Teuerlnocks. Die erste Abfahrt führt in das Laußnitztal hinunter, in die Nähe der Neuen Bonner Hütte. Nach der Überquerung des Laußnitzbaches geht es hinauf zur Ebenwaldhütte und weiter bis zum Hauptanstieg des Tages. Zuerst steigt man durch lichten Lärchenwald, später über freie Hänge, vorbei am zugefrorenen Laußnitzer See hinauf zum Roten Riegel und zum Gipfel der Schwarzwand, der den Beginn eines markanten Höhenrückens markiert, dessen Überschreitung den eindrucksvollsten Abschnitt dieser Etappe markiert.

Die zweite Etappe des Trails führt zur wunderschönen Turracher Höhe. <br><span class="copyright">KÄRNTEN WERBUNG, MICHAEL STABENTHEINER</span>
Die zweite Etappe des Trails führt zur wunderschönen Turracher Höhe.
KÄRNTEN WERBUNG, MICHAEL STABENTHEINER

Tag zwei: Die Königsetappe

Den Titel „Königsetappe“ hat sich am zweiten Tag die herrliche Traverse von der Innerkrems bis zur Turracher Höhe wahrlich verdient! Führt sie doch durch das Herz des bezaubernden UNSECO Biosphärenparks Nockberge und begeistert mit mehreren Gipfeln (einer davon ist der Königstuhl, der mit 2336 Metern der höchste Punkt des gesamten Trails ist) und zwei herrlichen Abfahrten.
Am dritten Tag schwenkt die Route des Nockberge-Trails in Richtung Süden, um das Tagesziel, das kleine Ski-Resort Falkertsee, zu erreichen. Eine moderate Tagesetappe, die anfangs durch herrliche Winterwälder, kurz entlang der Nockalmstraße und später auf einem aussichtsreichen Höhenrücken entlang führt.

Falkertsee bis Bad Kleinkirchheim

Der vierte und letzte Tag des Nockberge-Trails führt vom Falkertsee bis Bad Kleinkirchheim und ist der würdige Abschluss eines großen Abenteuers. Nach der Besteigung des weithin sichtbaren Mallnocks hantelt man sich durch das Skigebiet St. Oswald hinunter zu den lockenden Thermen von Bad Kleinkirchheim. Es ist das ideale Ziel für diesen unvergleichlichen Skitouren-Trail, um sich von den Anstrengungen der letzten Tage erholen zu können.

Nockberge-Trail

Bundesland Kärnten

Buchung Der Trail ist komplett online buchbar: www.nockberge-trail.com

Schwierigkeit Die Tour richtet sich an erfahrene Skitourengeher. Wer Zweifel hat – vor allem in Bezug auf die Lawinengefahr – sollte sich unbedingt mit einem staatlich geprüften Skiführer auf den Weg machen.

Beginn der Tour ist im Skigebiet Katschberg. <span class="copyright">KÄRNTEN WERBUNG, MICHAEL STABENTHEINER</span>
Beginn der Tour ist im Skigebiet Katschberg. KÄRNTEN WERBUNG, MICHAEL STABENTHEINER