Gutes Essen krönt den Tag

Im Berner Oberland ist alles für eine schöne und erlebnisreiche Zeit angerichtet.
Es ist angerichtet, und kaum ist „Ä Guete!“ gewünscht, wird auch schon das erste Brotstück auf die Gabel gespießt. Wie in solchen Momenten üblich, verstummen die bis eben noch angeregt geführten Gespräche. Bei der „Caquelon-Party“ für hungrige Besucher kommt nicht nur Käse-Fondue mit Gschwellti auf den Tisch. Zum Menü gehören außerdem Gehacktes mit Hörnli und Kartoffel-Lauch-Gemüse mit Waadtländer Saucisson. „Das haben wir uns verdient nach dem sportlich aktiven Tag“, ist die fröhliche Gästerunde im Berner Oberland einer Meinung. Dieses spezielle Swiss-Chalet wurde auf dem Ice-Magic-Gelände mitten in Interlaken als Popup-Restaurant im urigen Alpenstil aufgebaut. Hier werden noch bis zum 26. Februar die herzhaften Spezialitäten in gemütlicher Atmosphäre aufgetischt.
Die Höhematte, das große Freigelände des Ortes, ist gesäumt vom Höheweg, der Flaniermeile Interlakens. Hier befindet sich auch das Victoria Jungfrau Grand Hotel. Dass der Blick bis auf die schneebedeckte Jungfrau heute noch möglich ist, ist dem Engagement von 37 Interlaknern zu verdanken. Sie kauften im Jahr 1864 für 150.000 Schweizer Franken die Höhematte, um sie für Bewohner und Gäste als unverbaubare Grünfläche zu erhalten. Ein kleiner Teil davon verwandelt sich im Winter zum Erlebnis-Eislaufplatz, der auch in dieser Saison 71 Tage lang als Attraktion für Besucher geöffnet ist. Während des Jahres ist die Höhematte auch Landeplatz für Gleitschirmflieger.
Im Swiss-Chalet-Restaurant kommt derweil als Abschluss das Dessert, das in Form von Apfelstrudel serviert wird. Energiezufuhr ist enorm wichtig an diesem Tag, der schon früh im Gletscherdorf Grindelwald begann und mit einer Kajakfahrt auf dem Brienzersee einen weiteren sportlichen und faszinierenden Höhepunkt fand.
Abenteuer auf dem First
Die Berner-Oberland-Bahn bringt ihre Passagiere bequem von Interlaken nach Grindelwald. Von der Talstation schwebt die Gondelbahn in rund 25 Minuten auf den Hausberg First. Er gilt als Mekka für