Eine Oase mitten in der Wüste

Reise / 04.03.2022 • 10:59 Uhr
Huacachina liegt in der Atacamawüste, nahe der Küste Perus.Beate Rhomberg
Huacachina liegt in der Atacamawüste, nahe der Küste Perus.Beate Rhomberg

Huacachina Bilder, wie man sie sonst nur in Filmen oder Büchern sieht, kann man in Huacachina, einer fast unwirklichen Oase unweit der geschäftigen Stadt Ica, hautnah erleben. Inmitten der Atacamawüste findet man hier eine Lagune. Das Örtchen rundherum besteht ausschließlich aus Unterkünften und Restaurants. Eine Übernachtung hier lohnt sich aber trotzdem, um abends und früh morgens einen Spaziergang durch die Wüste zu machen und den beeindruckenden Blick auf die riesigen Dünen zu genießen.

Mit Vollgas über die Dünen

Nachmittags und abends werden auch Fahrten mit einem Buggy angeboten. Man sollte dabei allerdings nicht – wie wir – mit einer schönen Sonnenuntergangsfahrt rechnen. Stattdessen brettern die Fahrer wie verrückt die Dünen rauf, nur um auf der anderen Seite waghalsig wieder in die Tiefe zu rauschen. Nichts für schwache Nerven. Ganz nebenbei kann man dann noch mit dem Snowboard von der Düne fahren. Wer seine Ruhe haben möchte, erkundet die Gegend besser zu Fuß.

Peru

Hauptstadt Lima

Währung Soles

Saison April bis Oktober ist Hauptsaison für Machu Picchu. Wer in der Regenzeit kommt, wird dafür mit wenigen Leuten belohnt. Dezember bis April für eine Reise an die Küste.

Einreise Derzeit ist eine Impfung oder ein PCR-Test notwendig.