Ausstellung von Constantin Brancusi als eines der Highlights

Reise / 30.12.2022 • 11:12 Uhr
2023 soll auch eine Ausstellung mit Werken des rumänischen Künstlers Constantin Brancusi zu sehen sein. Im Bild zu sehen ist sein Werk „Table of Silence“ in Târgu Jiu, Rumänien.
2023 soll auch eine Ausstellung mit Werken des rumänischen Künstlers Constantin Brancusi zu sehen sein. Im Bild zu sehen ist sein Werk „Table of Silence“ in Târgu Jiu, Rumänien.

Timisoara Dominic Fritz, geboren in Deutschland, hat seit 2020 in Timișoara das Amt als Bürgermeister inne. Der 38-Jährige hat sich nach eigenen Worten „in diese Stadt verliebt“, während seiner Arbeit 2003 als Freiwilliger in einem Timișoarer Kinderheim. Als Highlight für 2023 verspricht Fritz eine Ausstellung des rumänischen Bildhauers Constantin Brancusi. Am Herzen liegt ihm das Projekt „Wege der Revolution“, das an den Volksaufstand von 1989 erinnern soll. Fertig werde dieses Projekt 2023 aber nicht – wie so viele andere Pläne. Grund der Verzögerungen ist ein seit Jahren dauernder politischer Streit. Dennoch erhofft er sich vom Kulturhauptstadtjahr neuen Schwung, den man auch für später mitnehmen könne. Das Eröffnungswochenende ist vom 17. bis 19. Februar angesetzt.

Kulturhauptstadt 2023

Informationen Das Programm und die Details gibt es online auf den Seiten der jeweiligen Stadt. Timișoara: https://timisoara2023.eu/en/, Veszprém: https://veszprembalaton2023.hu/de, Eleusis: https://2023eleusis.eu/en/

Länder Die Städte liegen in Rumänien, Ungarn und Griechenland