Moderne Kunst trifft Tradition

Nuoro Die 37.000 Einwohner zählende Stadt Nuoro ist der perfekte Ausgangspunkt, um die Region Barbagia zu erkunden. Die Stadt selbst bietet mit den Museen Spazio Ilisso und MAN zwei erstaunlich hochkarätige Orte für Liebhaber der modernen Kunst. Während das Spazio Ilisso, ein Privatmuseum, in einem wunderschönen ehemaligen Wohnhaus ausschließlich sardische Künstler zeigt, gibt es im MAN auch internationale Künstler zu sehen. Derzeit werden Werke von Matisse oder Luca Spano gezeigt.
Alles über das Leben der zweiten Literaturnobelpreisträgerin Grazia Deledda erfährt man in ihrem Geburtshaus, ebenfalls in Nuoro. Sie zählte zu den bedeutendsten Autorinnen innerhalb der italienischen Literatur. In ihren Werken schildert sie das harte Leben der Sarden.
Sardinien
Region Barbagia
Anreise Wer nicht fliegen möchte, nimmt am besten das Auto und die Fähre. Moby Lines „Fantasy“ fährt zum Beispiel von Livorno nach Olbia und bietet bequeme Kabinen und gutes Essen. www.mobylines.de
Festival Das Festival Autunno in Barbagia findet dieses Jahr noch bis zum 17. Dezember statt. Das Programm ist auf www.cuoredellasardegna.it zu finden.