Reise / 20.10.2023 • 11:02 Uhr
Der Palast Istana Lama Seri Menanti wurde komplett ohne die Verwendung von Nägeln und Schrauben gebaut. Shutterstock
Der Palast Istana Lama Seri Menanti wurde komplett ohne die Verwendung von Nägeln und Schrauben gebaut. Shutterstock

Frau oder als Heim für seinen Sohn gedacht war, die beide Malaysia nach dem plötzlichen Tod von Smith verließen. Heute ist Kellie‘s Castle ein beliebtes Ziel für Geschichtsenthusiasten, da das Herrenhaus verschiedene architektonische Stile aus der maurischen, indo-sarazenischen und römischen Ära miteinander verbindet und Einblicke in die Vision seines Erbauers gewährt.

Kulturschätze im Süden des Landes

Auch weiter südlich auf der malaysischen Halbinsel erwartet Reisende eine Vielzahl an historischen Kulturschätzen. Im Bundesstaat Negeri Sembilan erstrahlt unter anderem der Palast Istana Lama Seri Menanti, auch als der Alte Palast bekannt. Dieses architektonische Meisterwerk wurde zwischen 1902 und 1908 aus Chengal-Holz und Belian-Holz erbaut und diente einst als Residenz des Staatsoberhaupts von Negeri Sembilan. Beeindruckend ist, dass für den Bau keine Nägel verwendet wurden, stattdessen verbinden Hartholzstäbe die Holzstämme. Der Palast, etwa 20 Meter hoch und mit 99 Säulen versehen, symbolisiert außerdem die reiche Kultur und Geschichte der Region. Heute fungiert Istana Lama Seri Menanti als Museum, das die Geschichte und Architektur dieses einzigartigen Gebäudes erlebbar macht. Im Jahr 2009 wurde es von der malaysischen Regierung zum nationalen Kulturerbe erklärt, was seine Bedeutung für das Land unterstreicht.

A Famosa in Malakka

Die Reiseroute führt weiter in den südlichen Teil der Halbinsel, genauer gesagt in die UNESCO-Welterbestadt Malakka. Die Wurzeln dieser Stadt reichen bis ins Jahr 1400 zurück, und daher tragen die historischen Straßen der Stadt viele Geschichten und Zeitzeugen in sich. Eines dieser beeindruckenden Relikte ist A Famosa, das einen Blick in die Kolonialzeit erlaubt. Diese portugiesische Festung wurde im 16. Jahrhundert von einem portugiesischen Admiral errichtet und ist eines der ältesten erhaltenen Bauwerke aus der europäischen Kolonialzeit in Südostasien. Die Porta de Santiago, eines der vier Haupttore von A Famosa, ist einer dieser ikonischen Überreste und prägt heute maßgeblich das Stadtbild von Malakka. BER