Agentur soll Rechte der Passagiere vertreten
Wien. Egal ob Bahn, Bus, Schiff oder Flugzeug: Bei Streit- oder Beschwerdefällen soll ab Mai eine neue Agentur für Passagierrechte Reisenden rasch zu ihrem Recht verhelfen. Die Kernaufgabe dieser Agentur ist die außergerichtliche und möglichst einvernehmliche Streitbeilegung.
Ursprünglich war der Start der Agentur bereits für Jänner angekündigt worden, nun soll sie laut Verkehrsministerium voraussichtlich im Mai ihre Arbeit aufnehmen. Mit dieser Einrichtung sollen Prozess- und Kostenrisiko ausgeschaltet werden. Seit 2006 gibt es mit der Schienen-Control für Bahnkunden und einer Stelle zur außergerichtlichen Beilegung für Fluggastrechte beim Ministerium in Österreich zwei Einrichtungen, die sich mit der Einhaltung von Passagierrechten beschäftigen. Diese beiden Stellen sollen nun durch die neue Agentur abgelöst und um die Agenden der Bus- und Schiffsreisenden erweitert werden.