Nationalratswahl Splitter

Spezial / 16.10.2017 • 00:15 Uhr

Hackerangriff

Wien Die ÖVP-Homepage war am Sonntagnachmittag aufgrund eines Hackerangriffs nicht erreichbar. Laut Parteiangaben habe es sich um einen sogenannten Distributed Denial of Service-Angriff (DDoS) gehandelt. Die Homepage von Sebastian Kurz war davon nicht betroffen.

Mit Benzin bewaffnet

Hartberg Ein geistig verwirrter Mann hat am Sonntag gegen 11.30 Uhr im oststeirischen Hartberg ein Feuer in einem Wahllokal entfachen wollen. Der 77-Jährige hatte Benzin aus einem mitgebrachten Kanister teilweise verschüttet. Die Wahlbeisitzer hinderten den zudem mit einem Taschenmesser bewaffneten Mann daran, den Treibstoff anzuzünden.

Mit Mama zur Urne

Wien FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am frühen Sonntagnachmittag als letzter der Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien seine Stimme im dritten Wiener Bezirk abgegeben. Begleitet wurde er von seiner Mutter.

„Spendenkaiser“

Wien ÖVP-Chef Sebastian Kurz bleibt der „Spendenkaiser“ des Wahlkampfes. In Summe haben die Parteien im Wahlkampf Spenden von 3,4 Mill. Euro gemeldet, davon fast zwei Drittel für die ÖVP und ein Viertel für die Neos. Am meisten beigetragen haben durch die Bank Großspender über 3500 Euro. Nur bei SPÖ und Grünen liegen Kleinspender vorne, beide Parteien haben aber auch äußerst geringe Gesamteinnahmen.