Coronavirus in kürze

Spezial / 02.02.2020 • 22:27 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Die Wirtschaft leidet, weil viele Firmen ihre Produktion aussetzen. stringer
Die Wirtschaft leidet, weil viele Firmen ihre Produktion aussetzen. stringer

Finanzspritze

peking Die Ausbreitung des Coronavirus hat Auswirkungen auf die bereits schwächelnde chinesische Wirtschaft. Die chinesische Zentralbank kündigte deshalb am Sonntag eine Finanzspritze in Milliardenhöhe an, um das Bankensystem ausreichend mit Geld zu versorgen.

 

Besucherrückgang

venedig Vom 8. bis 25. Februar feiert Venedig den Fasching. Den Hoteliers ist allerdings nicht zum Lachen zumute. Sie befürchten eine graue Karnevalszeit, weil vor allem chinesische Gäste ausbleiben.

 

Übertragungsweg

peking Das neuartige Coronavirus könnte neben Tröpfcheninfektion auch über das Verdauungssystem verbreitet werden. Chinesische Forscher haben das Virus auch in Stuhlproben und Rektalabstrichen gefunden, nachdem sie festgestellt hatten, dass einige Patienten allein Durchfall statt üblicherweise Fieber bekommen hatten. Das berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.