Wie ein Vorarlberger den deutschen Gourmetolymp eroberte

Das Restaurant Ammolite von Peter Hagen-Wiest im Europapark ist Deutschlands “Restaurant des Jahres”.
Rust(D), Hard In Deutschland gibt es insgesamt 71.308 Restaurants, 340 davon wurden mit Michelin-Sternen ausgezeichnet, doch nur eines wird von der Gourmetbibel “Der Feinschmecker” zum “Restaurant des Jahres” gekürt. Kurz gesagt: Es ist alles andere als einfach, diesen Olymp der deutschen Gastronomie zu erklimmen.
Heuer hat das ein Vorarlberger geschafft. Der Harder Zwei-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest konnte die Jury von seinem Lokal, das aus verschiedenen Gründen ganz besonders ist, überzeugen. „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“, wie es mit ganzem Namen heißt, ist nämlich Teil des Europaparks in Rust. Wer würde dort schon ein Restaurant dieser Klasse vermuten? Das fragten Peter Hagen-Wiest auch viele Kollegen, als im Jahr 2012 bekannt wurde, dass er im Europapark ein Spitzenrestaurant etablieren soll. “Dort vermutet man eher andere gastronomische Angebote”, so Hagen-Wiest im Gespräch mit den VN. Doch Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Vernügungsparks, hatte eine Vision, die er sich nicht ausreden lassen wollte – nämlich dass auch Fine Dining in das Konzept des Parks passt. In Hagen-Wiest, der dafür seinen Job im Cheval Blanc in Basel, einem der besten Restaurants der Schweiz aufgab, fand er den richtigen Partner. “Ich hatte die Chance, von Anfang an vieles mitzuentschieden.” “Herausgekommen ist ein Restaurant so kosmopolitisch und glamourös wie nur wenige Toprestaurants hierzulande“, so Chefredakteurin Deborah Gottlieb in ihrer Laudatio.
„In Vorarlberg besuche ich gerne einfache Wirtshäuser, die beste Hausmannskost bieten.“
Peter Hagen-Wiest, Sternekoch, Restaurant Ammolite
Gottlieb weiter: “Peter Hagen-Wiest begeistert mit einer geschmackssatten, herrlich sinnlichen modernen Hochküche. Der sympathische Österreicher konzipiert hochpräzise, zeitgemäße Klassik in zwei Menüs: ,Black Forest Cuisineʼ mit heimischen Zutaten und ,Around the Worldʼ mit internationalen Topprodukten. Besser kann die Verbindung von Heimat und weiter Welt kaum gelingen.”
Begonnen hat Hagen-Wiests Karriere, der der Liebe wegen nach Baden gezogen ist, mit einer Lehre im Bregenzer Hotel Messmer. Nach vier Jahren bei Heino Huber im Deuringschlössle folgte er dem Ruf von Dieter Koschina in die Vila Joya in Portugal, wo “es mich richtig gepackt hat”. Wenn er in Vorarlberg ist, besucht er Gasthäuser, und bestellt Hausmannskost. “Das gibt es in Deutschland nicht oft in dieser Qualität.” Ein Besuch des Europaparks lohnt sich auch für Gourmets.
Mehr Information: ammolite-restaurant.de, geöffnet Mittwoch bis Sonntag. Besuch ist auch ohne Eintritt in den Europark möglich.


Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.