Bühne frei für Mission Aufstieg

Lustenauer Austria startet in Wien beim Floridsdorfer AC in die neue Saison.
Lustenau. Wenn heute um 18.30 Uhr Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca die Partie des FAC gegen Austria Lustenau anpfeift, bedeutet dies auch den Startschuß für die grün-weiße Mission Bundesliga-Aufstieg. Und diesen Schritt Richtung höchste österreichische Bundesliga wünschen sich nicht nur die Fans der Austria, sondern haben Präsident Hubert Nagel und Trainer Andreas Lipa auch ganz klar formuliert. „Am liebsten wäre mir dazu das Sahnehäubchen Meistertitel“, ergänzt Lipa noch gern. Damit dieses Unterfangen gleich zu Beginn der Saison „zündet“, will man mit drei Punkten im Gepäck aus Wien zurückkehren. Deswegen hat sich der Coach höchstpersönlich den Cup-Auftritt des FAC beim SV Horn (1:3) angesehen und seine Schlüsse daraus gezogen. „Ich habe keine Überraschungen gesehen. Aber beim FAC kann es immer unangenehm werden. Sie stehen gerne sehr tief, lauern auf ihre Konterchancen. Dafür haben sie auch prädestinierte Spieler. Aber wir sind darauf vorbereitet“, erklärt Lipa. Dass der Coach dennoch mit einem Kribbeln im Bauch in den Auftakt geht, will er gar nicht verheimlichen. „Ganz normal. Kein Team weiß genau, wo es steht. Aber ich bin von meiner Mannschaft vollends überzeugt. Wir können und wollen in Wien den ersten Schritt zu unserem großen Ziel machen.“
Ronivaldo einsatzbereit
Die Mannschaft, die 24 Stunden vor dem Meisterschaftsauftakt noch Abwehrspieler Stefan Bergmeister zum heutigen Gegner FAC ziehen ließ, hat sich laut Austria-Coach trotz der vielen Neuzugänge schon ganz gut gefunden. Zuletzt blieb man im Cup beim SV Stripfing/Weiden ohne Gegentor. „Das war die Vorgabe. Und das wollen wir auch heute wieder so handhaben“, gibt Lipa die Marschroute vor. Im Defensivbereich kann er sich dabei auf die Routine von Abwehrchef und Kapitän Christoph Kobleder verlassen, der zusammen mit dem Brasilianer William und Martin Grasegger nichts anbrennen lassen soll. Wenn es doch zu gefährlichen Aktionen der Wiener kommen sollte, kann sich Alexander Sebald oder Nicolas Mohr – wer startet, ist noch offen – zwischen den Pfosten beweisen. Dazu sollen die beiden Mittelfeldabräumer Marco Krainz und Sandro Lovric aushelfen und selbst Akzente in die Offensive setzen.
In der Offensive überlegt Lipa noch, wer die gegnerische Abwehr beschäftigen soll. Ronivaldo, der zuletzt im Cup gesperrt war, ist wieder einsatzbereit. Doch auch Paulo Victor zeigte zuletzt ansteigende Form in Spielen und Trainings. Fix eingeplant ist Lucas Barbosa als Stürmer an vorderster Front. Wer ihn von den Seiten mit Flanken füttern soll, will sich der Austria-Coach noch offen lassen. „Aber egal, wer von Beginn an aufläuft: Ich will bedingungslosen Einsatz sehen“, so Lipa, der aufgrund der Ausländerregelung schon einige Härtefälle im Kader hat. So muss Pius Dorn erst mal auf die Tribüne.
Fußball – Sky Go Erste Liga 2017/18
1. Spieltag
Floridsdorfer AC – SC Austria Lustenau heute
FAC-Platz, 18.30 Uhr, SR Ciochirca (ST) sky sport AustriA (Konferenz)
FC BW Linz – FC Wacker Innsbruck heute
Linzer Stadion, 18.30 Uhr, SR Kijas (NÖ) sky sport AustriA (Konferenz)
Kapfenberger SV 1919 – FC Liefering heute
Franz-Fekete-Stadion, 18.30 Uhr, SR Altmann (T) sky sport AustriA (Konferenz)
WSG Wattens – TSV Hartberg heute
Gernot-Langes-Stadion, 16.30 Uhr, SR Muckenhammer (OÖ) sky sport AustriA (Konferenz)
SV Ried – SC Wr. Neustadt heute
Keine Sorgen Arena, 20.30 Uhr, SR Weinberger (W) sky sport AustriA/ORF Sport Plus (live)