Neue Gesichter und große Vorfreude

Sport / 22.07.2019 • 21:00 Uhr
Manuel Thurnwald unterschrieb in Altach einen Zweijahresvertrag. Verein
Manuel Thurnwald unterschrieb in Altach einen Zweijahresvertrag. Verein

Altach holt Thurnwald und die Austria Stumberger.

Altach, Lustenau Der Countdown läuft, die letzten Vorbereitungen laufen und die heimischen Klubs sind auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv geworden. Geholt wurden Verstärkungen für die Defensive, sodass nun sowohl beim Cashpoint SCR Altach als auch bei der Lustenauer Austria die Positionen allesamt doppelt besetzt sind.

„Manuel Thurnwald ist Österreicher, noch jung und dennoch schon sehr erfahren.“

Georg Zellhofer, Geschäftsführer Sport Cashpoint SCR Altach


Bei den Rheindörflern kommt mit Manuel Thurnwald ein Mann mit Europacuperfahrung. Der Rechtsverteidiger, der vor sieben Tagen seinen 21. Geburtstag feierte, war für Rapid in der EL-Gruppenphase 2018/19 in den Spielen gegen Inter (0:1), Spartak Moskau (2:1) und Villarreal (0:5) im Einsatz. Zuletzt war er unter Coach Didi Kühbauer nicht mehr erste Wahl, doch Altach-Sportdirektor Georg Zellhofer sieht großes Potenzial beim österreichischen Nachwuchs-Nationalspieler. „Manuel passt als junger Österreicher und dank seiner Vielseitigkeit auf der rechten Außenbahn genau in unser Anforderungsprofil“, so der 58-Jährige. Der Spieler selbst unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre mit einer Option auf Verlängerung. „Als die Anfrage aus Altach kam, war für mich schnell klar, dass das in meiner aktuellen Karrierephase genau der richtig Schritt ist“, freut sich Thurnwald auf seine neue Aufgabe. Gut, denn Jan Zwischenbrugger fällt für den Auftakt aus. Der Innenverteidiger wurde für seine Rote Karte im Uniqa ÖFB Cup für ein Spiel gesperrt.

Trainerteam komplett

Nunmehr komplett ist das Trainerteam in Altach. Chefcoach Alex Pastoor und Co Martin Bernhard werden ab sofort von Jonas Hammerschmidt unterstützt. Der erst 27-jährige Deutsche ist Absolvent der Sporthochschule Köln (DFB-B-Lizenz) und ist spezialisiert auf Video- und Spielanalyse. Mit Martin Rinderer haben die Altacher zudem einen weiteren Physiotherapeuten für den Betreuerstab gewinnen können.

Drei Neue bei der Austria

Ein Kommen und Gehen herrschte bei der Austria wenige Tage vor dem Auftaktspiel in Dornbirn. Mit dem 20-jährigen Dominik Stumberger („Ich will mich hier persönlich weiterentwickeln“) konnte ein Innenverteidiger von Liefering verpflichtet werden. Dafür werden Dragan Marceta (19) und Nicolai Bösch (21), deren Verträge in Lustenau verlängert wurden, für eine Saison an Ligakonkurrent Vorwärts Steyr ausgeliehen. Dank der Zusammenarbeit mit Clermont Foot konnten für die Außenverteidiger-Positionen Damien Mwelwa und Pagal Manda zwei junge Kongolesen aus dem Scouting-Portfolio von Ahmet Schäfer verpflichtet werden.