Gelungener Testspielauftakt der Roten Teufel

Alpla HC Hard gewinnt erstes Vorbereitungsspiel bei Neuhausen 28:25. Morgen folgt nächster Test gegen GWD Minden.
Hard Österreichs sechsfacher Handball-Champion Alpla HC Hard startet mit einem 28:25-Auswärtserfolg beim württembergischen Oberligisten TSV Neuhausen an der Filder in die Testspielserie. Gleich am Sonntagnachmittag (17 Uhr) gastiert mit dem deutschen Bundesligisten GWD Minden ein ganz anderes Kaliber in der Sporthalle am See. Die Ostwestfalen sind Gründungsmitglied der Bundesliga und gewannen in den 60er- und 70er-Jahren, damals noch unter dem Vereinsnamen Grün-Weiß Dankersen, drei Mal den Europacup und wurden fünf Mal deutscher Meister.
Internationale Stars am Parkett
Mit Torhüter Espen Christensen sowie den Feldspielern Christopher Rambo, Magnus Gullerud und Kevin Gulliksen stehen gleich vier aktuelle norwegische Teamspieler in den Reihen des Bundesligisten. Weitere Leistungsträger im Team von Trainer Frank Carstens sind der Schweizer Teamkreisläufer Lucas Meister sowie der weißrussische Spielmacher Alejaksandr Padschywalau, den die Roten Teufel noch bestens aus den Europacuppartien gegen SKA Minsk kennen. Der GWD Minden hat von Freitag bis Mittwoch nächsten Wochen in Schaffhausen (SUI) seine Zelte für ein Trainingslager aufgeschlagen.

Erster Auftritt in eigener Halle
Für Hards Neuzugang Tine Poklar ist es der erste Auftritt in eigener Halle. Der 1,90 m große und 93 kg schwere Rechtshänder stammt aus dem Nachwuchs des RK Koper, wo er bereits als 18-Jähriger internationale Erfahrungen sammelte. Vom 2013 bis 2016 spielte Tine Poklar beim RK Maribor. Anschließend erfolgte der Wechsel zum norwegischen Serienmeister Elverum. Mit den Nordländern zog der 28-jährige Slowene in den vergangenen drei Saisonen jeweils in die Gruppenphase der Champions League ein. In der Königsklasse erzielte der Neo-Harder über 100 Tore für die Skandinavier.
Handball
Internationale Testspiele
TSV Neuhausen/Filder (GER) – ALPLA HC Hard 25:28 (13:13)
Egelseehalle Neuhausen. Tore Hard: Zeiner 6/4, Schweighofer 5, Poklar 4, D. Schmid 3, Horvat 2, Wurst 2, Raschle 1, Knauth 1, Weber 1, Zmavc 1, Doknic 1, Schwärzler 1.
ALPLA HC Hard – GWD Minden, Sonntag, 28.7., 17 Uhr
ALPLA HC Hard – BSV Bern-Muri, Samstag, 3.8., 16 Uhr
ALPLA HC Hard – GC Amicitia Zürich, Donnerstag, 15.8., 19 Uhr
TSV St. Otmar St. Gallen – ALPLA HC Hard, Freitag, 16.8., 19 Uhr
Kadetten Schaffhausen – ALPLA HC Hard, Dienstag, 20.8.,19 Uhr