Ofner nach Thiem-Sieg chancenlos

ÖTV-Davis-Cup-Team braucht nach 1:1-Zwischenstand in Finnland noch zwei Punkte.
Espoo Nicht wie erhofft nur einen Punkt, sondern zwei Zähler braucht Österreichs Davis-Cup-Team am zweiten Tag des Auswärtsspiels in Espoo gegen Finnland noch. Nach einem 6:3-, 6:4-Auftaktsieg von Dominic Thiem über Patrik Niklas-Salminen unterlag der Steirer Sebastian Ofner der finnischen Nummer eins, Emil Ruusuvuori, nach 85 Minuten glatt mit 3:6, 4:6.
„Gut war, dass Dominic gewonnen hat. Bei mir war es ein toughes Match, weil Emil spielt wirklich gut“, sagte Ofner, der selbst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. „Für mich war es keine einfache Situation, weil ich bis Donnerstag aufgrund von Rückenproblemen nicht trainieren konnte. Und dann ist Dennis noch krank geworden“, verriet Ofner. Der 20-jährige Ruusuvuori, der in diesem Jahr nach drei Challenger-Siegen im Ranking auf Platz 163 geklettert ist, war im zweiten Einzel für den drei Jahre älteren Ofner zu stark.
Damit kann heute (13 Uhr MEZ) frühestens Thiem in seinem zweiten Einzel im Duell der Nummern eins beider Länder für die Entscheidung sorgen. Zuvor müssten allerdings Oliver Marach und Jürgen Melzer das Doppel gewinnen. Die Entscheidung, ob der angeschlagene Novak wieder spielen kann, blieb vorerst offen.
Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek ist mit dem Zwischenstand zufrieden. „Das 1:1 ist voll in Ordnung. Dominic hat im ersten Match eine solide Leistung gebracht. Er hat sicherlich nicht 100 Prozent gespielt, allerdings war das die erste Partie nach einer längeren Pause, dafür hat er sehr gut gespielt“, konstatierte der Kärntner.
Aufstellung noch offen
Wer heute das eventuell nötige zweite Einzel bestreiten wird, wollte Koubek nicht beantworten. Auch Novak könnte fit werden. „Die Chance besteht, aber man muss zuerst die kommende Nacht abwarten. Jetzt müssen wir vorher ein Doppel und noch ein Einzel spielen.“ Im Optimalfall ist der Länderkampf dann schon zugunsten Österreichs entschieden.
Der Sieger der Begegnung spielt Anfang März 2020 in der Qualifikationsrunde um einen Startplatz beim Finalturnier in Madrid.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.