Deshalb ist “Vorarlberg läuft” für Sabine Reiner eine “coole Idee”

Sport / 02.05.2020 • 13:00 Uhr
Deshalb ist "Vorarlberg läuft" für Sabine Reiner eine "coole Idee"
Alleine laufen und doch das Gefühl des Miteinander – für Laufexpertin Sabine Reiner eine „coole Idee“. STEURER

Berglaufspezialistin und Fitnesstrainerin spürt die Sehnsucht der Laufgemeinde nach Gemeinschaft und den Reiz des Wettkampfgedankens. Auch die zweifache Mutter nutzte die Zeit zuletzt zu mehr Trainingseinheiten. Und so schließt die 38-Jährige ein Comeback nicht mehr aus.

Schwarzach Laufen ist und bleibt für die studierte Betriebswirtschaftlerin und zweifache Mutter Sabine Reiner mehr als nur Leidenschaft. „Laufen ist Balsam für meine Seele“, verrät die 38-Jährige auf ihrer Homepage. Über zehn Kilometer will die ehemalige Vize-Weltmeisterin im Bergmarathon bei der virtuellen Lauf-Challenge „Vorarlberg läuft“ (15. bis 17. Mai) aktiv dabei sein. Ein lokaler Event, dessen großer Erfolg sich erst über ganz Österreich erstreckte und nun auch die benachbarte Schweiz oder auch Deutschland erreicht hat.
Reiner ist deshalb nicht nur Testimonial der Initiative, die ambitionierte Lauftrainerin hat auch selbst ein Team zusammengestellt. Und ihr Appell ist unüberhörbar: „,Vorarlberg läuft’ ist einfach eine geniale Initiative. Das motiviert und bringt ein neues, gemeinsames Ziel für alle Laufbegeisterten. Wir nutzen diese Chance, haben ein Team ins Leben gerufen und starten mit unseren motivierten Online-Trainings-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern gemeinsam bei diesem ersten virtuellen Lauf. Mach auch du mit – entweder als Trainingswettkampf oder ganz einfach für deine Gesundheit.“

„Viele definieren sich über den Wettkampfgedanken. Deshalb ist ,Vorarlberg läuft’ toll.”

Sabine Reiner, Fitness- und Gesundheitstrainerin


Die Coronavirus-Wochen hat Sabine Reiner dazu genutzt, um die Anfragen bezüglich Yoga, Lauftechnik, Trainingspläne usw. via Online-Meetings abzudecken. Das wird sie noch den Mai über machen, danach hofft sie wieder Laufgruppentraining anbieten zu können. Zudem überlegt sie sich etwas für Kinder. „Das kann eine spannende Geschichte sein“, ist sie überzeugt. Sie selbst konnte zuletzt ihr Trainingspensum erhöhen, weshalb sie auch wieder überlegt, an Berglauf-Bewerben teilzunehmen.

Vorarlberg läuft

Virtueller Run – Alleine laufen, gemeinsam zum Ziel

Ablauf

Auf der Website www.vorarlberglaeuft.at kann sich jeder Teilnehmer anmelden und zwischen den verschiedenen Distanzen wählen.

Nach der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer eine Bestätigunsmail. Spätestens am 14. Mai 2020 wird dann per Post das Starterpaket nach Hause geliefert. Neben der Startnummer und der Medaille werden auch verschiedene Goodies der Partner nach Hause geliefert.

Teilnahmegebühr: Je nach Zeitpunkt der Anmeldung ab EUR 14,- zzgl. RaceresultGebühren

Die gewünschte Strecke kann jederzeit innerhalb des 15. Mai 00:00 und 17. Mai bis 18:00 Uhr gelaufen oder gewalkt werden. Anschließend wird die Zeit inkl. Foto des Trackings mit dem Ergebnislink hochgeladen.

Die digitale Urkunde wird zum Download bereitstehen

Die virtuelle Siegerehrung findet am Sonntag, 17. Mai, um 20:00 Uhr statt, die Siegerpreise werden zugesendet.

Verschiedene Distanzen und Kategorien

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Distanzen zu wählen, zur Auswahl stehen 5 km, 10 km, 15 km und die Königsdisziplin: der Halbmarathon von 21,1 km

Noch Zeit bis zum 3. Mai

Wichtig für alle Interessierten an „Vorarlberg läuft“: Bis 3. Mai besteht die Möglichkeit, sich das „große Starterpaket“ zu sichern. Dieses enthält spezielle Goodies, zusammengestellt vom OK-Team w3-Marketing und dessen Partnern.