Fußball: Eine emotionale Rückkehr nach Vorarlberg

Sport / 17.05.2020 • 18:00 Uhr
Fußball: Eine emotionale Rückkehr nach Vorarlberg
Ex-Profi Dursun Karatay (links) spielt ab Sommer für den FC Hörbranz. STEURER

Ex-Fußball-Profi Dursun Karatay spielt ab Sommer für den Eco-Park FC Hörbranz. VN.at hat noch weitere exklusive Meldungen aus dem Fußball-Unterhaus.

Schwarzach Ohne ein Pflichtspiel für den FC Widnau 1b zu bestreiten, wechselt Dursun Karatay (35) zurück ins Ländle. Der Offensivmann stößt zum Landesligisten Eco Park FC Hörbranz. Für die Leiblachtaler war der Abbruch der Saison 2019/2020 ein großes Pech. Hörbranz hatte als Spitzenreiter in der Landesliga sieben Zähler Vorsprung auf Verfolger Sulz und stand als Aufsteiger in die Vorarlbergliga so gut wie fest.

Verlängerung in Hohenweiler

„Es freut mich, dass die Reise weitergeht“, sagt Daniel Dominikovic (44), der den Dietrich Luft&Klima SC Hohenweiler noch ein weiteres Jahr coachen wird. Bei Abbruch der Meisterschaft lag Hohenweiler (1. LK) an der ausgezeichneten dritten Stelle und hatte reelle Chancen, erstmals in der Landesliga spielen zu dürfen. Wieder zurück ist Patrick Eller, der zuletzt zwei Saisonen für Sulzberg spielte.

Der Torjäger wechselt

In den letzten sechs Jahren spielte Stefan Maccani (31) für zehn Vereine. Nach dem vorzeitigen Saisonende wechselt der Torjäger nun vom FC Hörbranz (Landesliga) zum Vorarlbergligaklub nach Lochau. Bei den Leiblachtalern war Maccani schon von 2016 bis 2018 unter Vertrag. In der abgebrochenen Meisterschaft hat er für Hörbranz 24 der 45 Tore erzielt.

Ein schmerzhafter Abgang

Mit seinen 14 Toren hatte Alem Majetic (27) vor einem Jahr einen großen Anteil am Aufstieg von SV Ludesch in die Vorarlbergliga. Auch in der abgebrochenen Meisterschaft 2019/2020 war der Stürmer für die Walgauer mit sieben Treffern bester Torschütze. Jetzt zieht es den Angreifer ein zweites Mal zum Liga-konkurrenten nach Feldkirch. Mit den Montfortstädtern war Majetic vor drei Jahren, dank seiner 13 Tore, in die Vorarlbergliga aufgestiegen.

Der erste Neuzugang

Erster Neuzugang für Vorarlbergligaklub Oberhauser & Schedler Bau FC Andelsbuch. Nach drei Jahren beim FC Baldauf Doren wird Tobias Koch (25) künftig wieder das Trikot der Andelsbucher tragen.

Eine neue Aufgabe

155 Ligaspiele hatte Innenverteidiger Peter Muxel (28) für VN.at-Eliteligaklub Meusburger FC Wolfurt bestritten. Zuletzt wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Nun beendet Muxel seine aktive Karriere. Er wird Cotrainer beim Vorarlbergligaverein Holzbau Sohm FC Alberschwende.