62 Kinder trainieren wie die Profis

Sport / 23.07.2020 • 08:58 Uhr
62 Kinder trainieren wie die Profis
In der Pause war Autogrammschreiben mit Lars Nussbaumer und Co. angesagt. VN/STIPLOVSEK

Spiel und Spaß stehen bei den Sommercamps des Cashpoint SCR Altach im Vordergrund.

Altach Erst vor rund einem Monat bestätigte der Cashpoint SCR Altach, dass die Sommercamps in diesem Jahr stattfinden. Der VN-Lokalaugenschein beweist, wie sehr sich die Kinder auf den Start freuen und den Sport vermisst haben.
Unter der Leitung von Lothar Maier erleben 62 Kinder ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit verschiedenen Schwerpunkten. Darunter waren Schuss- und Passübungen und viele Spiele. Trainiert wird zweimal am Tag, zum Abschluss gibt es am Freitag ein Turnier. Um das Mittagessen, Getränke und Obst kümmern sich Caterer Gebi Hopfner und sein Team.

„In meiner Kindheit war ich selber bei Camps dabei und habe Unterschriften gesammelt.“

Lars Nussbaumer, Spieler Cashpoint SCR Altach


Das Highlight des Camps aber war der Besuch von drei Spielern der ersten Mannschaft. Johannes Tartarotti, Lars und Daniel Nussbaumer ließen es sich nicht entgehen, einen Abstecher zum Nachwuchs zu machen. Die Freude darüber sah man in den leuchtenden Augen der Kinder. „Es ist schön anzusehen, dass die Jungs und Mädels so viel Ehrgeiz an den Tag legen. Wir drei haben gemerkt, dass sich die Kinder sehr auf uns gefreut haben“, erzählt Altachs Aufsteiger der Saison, Johannes Tartarotti. Alle drei wurden in die Übungen integriert und spielten mit. Eine Gruppe aus mehr als zehn Kindern duellierte sich sogar mit Daniel Nussbaumer und startete eine Invasion, um ein Tor des 20-Jährigen zu verhindern.

Das sagen junge Camp-Teilnehmer

“Das Trainingsprogramm ist sehr vielfältig – es gibt Passübungen, Schussübungen und Spiele. Am Tag trainieren wir zweimal, dazwischen gibt es immer ein leckeres Mittagessen. Ich bin Stürmer und ich liebe es, Fußball zu spielen. Eines Tages möchte ich Fußballprofi werden.”

“An den bisherigen Trainingstagen habe ich viele neue Leute kennengelernt. Mein Lieblingsspieler von Altach ist der Kameruner Samuel Oum Gouet. Lars, Daniel und Johannes tricksen uns locker aus. Wir haben nur eine Chance, wenn wir alle im Team zusammenspielen.”

“Während meine Familie hier in Vorarlberg Urlaub macht, bin ich im Fußballcamp in Altach. Von allen Übungen hat mir die Torschussübung am besten gefallen. Dadurch hat sich meine Schusstechnik verbessert. Nach dem Camp geht‘s für mich am Samstag zurück nach Deutschland.”

“Alle Übungen haben mich technisch besser gemacht. Mein Ziel ist es, Profifußballerin zu werden. Mein Lieblingsspieler ist Christian Gebauer. Leider spielt er nicht mehr für die Altacher, sondern für Arminia Bielefeld. Ich werde ihn weiterhin in der deutschen Bundesliga verfolgen.”

“Das Camp ist sehr anstrengend, macht aber unglaublich Spaß. Ich spiele im Altacher Nachwuchs und gehe zu jedem Heimspiel der ersten Mannschaft. Mein Lieblingsspieler ist Martin Kobras. Ich fand es super, dass Lars, Daniel und Johannes bei uns vorbeigeschaut haben.”

Hoffnung auf Rückkehr der Fans

Der Stürmer hofft, dass seine Mannschaft und er bald wieder von den Fans unterstützt werden können. „Aus meiner Sicht hat die Pandemie unsere Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt. Das zeigen die starken Leistungen in den letzten Spielen. Jetzt fehlen nur noch die Fans, die ein wichtiger Bestandteil sind und uns noch mehr pushen können“, sagt der Stürmer.
Cousin Lars blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Abgänge von Sidney Sam und Christian Gebauer. „Beide waren wichtige Stützen in unserer Mannschaft. Ich freue mich für beide, besonders für Gebi, weil er nun bei Bielefeld in der deutschen Bundesliga spielt.“


Dass Fußball verbindet, spiegelt sich laut ihm in den Gesichtern der Kinder. „In meiner Kindheit war ich selber bei Camps dabei und habe Unterschriften gesammelt. Das war immer ein Highlight für mich“, so der Mittelfeldspieler.
Das Camp in Bludenz (7. bis 11. September) ist wie jenes in Altach ausgebucht. Für die beiden Halbtages-Camps in Lauterach und Altenstadt im August gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen sind unter fussballschule@scra.at möglich. ALF