Philipp Oswald greift auf Sardinien nach elftem ATP-Titel

Sport / 15.10.2020 • 21:00 Uhr
Philipp Oswald greift auf Sardinien nach elftem ATP-Titel
Philipp Oswald (l.) und Doppelpartner Marcus Daniell haben beim ATP-250-Tennisturnier auf Sardinien ohne Satzverlust das Endspiel erreicht. GEPA

Dornbirner Tennis-Ass und Partner Daniell ziehen bei Turnier auf Sardinien ohne Satzverlust ins Finale ein.

Santa Margherita Bärenstarker Saisonendspurt von Philipp Oswald und Marcus Daniell aus Neuseeland. Nach dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale bei den US Open in New York und dem Viertelfinal-Aus bei den Generali Open in Kitzbühel (ATP 500) sind der 34-jährige Dornbirner Oswald und sein um vier Jahre jüngere Doppelpartner beim ATP-250-Sandplatzturnier von Santa Margherita auf Sardinien ohne Satzverlust ins Finale eingezogen. Nach dem 6:2, 6:1 gegen die Spanier Albert Ramos-Vinolas/David Vega Hernandez im Auftaktspiel wurden im Viertelfinale Artem Sitak/Igor Zelenay (Nzl/Svk) 6:3, 7:6(3) bezwungen.

Im Kampf um das Finalticket setzten sich die auf Position drei gereihten Oswald/Daniell gegen John Peers/Michael Venus (Aus/Nzl-2) mit 6:4, 6:3 durch. Peers/Venus hatten im September das ATP-500er in Hamburg und im Februar in Dubai für sich entschieden. „Das war eine richtig gute Leistung von uns“, betont Oswald. „Wir sind im ersten Satz mit 3:4 und im zweiten 2:3 hinten gelegen, konnten aber in der entscheidenden Phase das Heft an uns reißen und die Partie drehen.“

Gegner im Endspiel am Samstag ist der Sieger der Partie zwischen den topgesetzten Kolumbianern Juan Sebastian Cabal/Robert Farah und Simone Bolelli/Maximo Gonzales (Ita/Arg-4).

Zweites Finale mit Daniell und 18. von Oswald

Für Oswald ist es nach Auckland (Jänner) das zweite ATP-Finale 2020 und das 18. seiner Karriere. Im Fall des Erfolges wäre es der elfte Titel auf der ATP-Tour und der erste an der Seite des Neuseeländers.

Grabher-Aus im Achtelfinale

Nach ihrem Dreisatzsieg (6:3, 4:6, 6:2) über die Georgierin Mariam Bolkvadze (WTA 194) kam für Julia Grabher beim 25.000-Dollar-Sandplatzturnier in Cherbourg-en-Cotentin (Fra) im Achtelfinale das Aus. Die 24-jährige Dornbirnerin (WTA 226) verlor gegen die 21 Jahre alte Britin Jodie Anna Burrage (WTA 274) glatt mit 2:6, 3:6.