Thiem startet in Wien gegen Nishikori

Lokalmatador Dominic Thiem bekommt es zum Auftakt der Erste Bank Open mit dem Japaner Kei Nishikori zu tun.
Wien Titelverteidiger Dominic Thiem bekommt es am Dienstag zum Auftakt des mit 1,551 Millionen Euro dotierten Erste Bank Open in Wien mit dem Japaner Kei Nishikori zu tun. Erster möglicher gesetzter Gegner des US-Open-Siegers wäre im Viertelfinale der Russe Andrej Rublew (5). Superstar Novak Djokovic, der erstmals seit seinem Wien-Titel 2007 wieder in der Stadthalle spielt, startet bei seinem dritten Antreten gegen seinen serbischen Landsmann Filip Krajinovic.
“Nishikori ist schon ein toughes Los, aber das war natürlich zu erwarten. Der Raster ist ja eine komplett andere Liga da”
Dominic Thiem
Novak gegen ehemaligen Sieger

Dominic Thiem äußerte sich über die Auslosung für sein Heimturnier. “Nishikori ist schon ein toughes Los, aber das war natürlich zu erwarten. Der Raster ist ja eine komplett andere Liga da”, meinte Thiem. Seinen ersten Gegner habe er schon länger nicht mehr spielen gesehen. Nishikori war zuletzt ja verletzt und spielt mit “geschütztem Ranking”.
Sein Trainer Nicolas Massu werde sich Videos anschauen von den letzten Turnieren Nishikoris. “Er ist natürlich ein echter Champion, Wahnsinnsspieler. Ich hoffe natürlich, dass er zur Zeit nicht die Form hat, die er vor zwei, drei Jahren gehabt hat. Aber ich schau, dass ich noch ein paar gute Vorbereitungs-Trainings habe und dann am Dienstag voll da bin.”
Voller Freude, ganz egal gegen welchen Gegner, war der erst 21-jährige Jurij Rodionov. “Ich habe mich richtig gefreut, dass der Herwig (Straka, Anm.) mir gesagt hat, dass ich die Hauptfeld-Wildcard bekomme. Das ist eine Riesengelegenheit”, sagte der Niederösterreicher. Bei dem starken Teilnehmerfeld wäre er “laut Papier gegen jeden der Außenseiter” und nun geht es für ihn gegen Denis Shapovalov. “Er ist einer der gefährlichsten Spieler auf der Tour. Nichtsdestotrotz werde ich 110 Prozent spielen, werde mein letztes Hemd geben und versuchen alle stolz zu machen. Ich freue mich schon richtig auf das Match.” Dennis Novak bekommt es mit dem Wien-Sieger 2018, den Südafrikaner Kevin Anderson, zu tun.
Auslosung Erste Bank Open Wien
Novak Djokovic (SRB-1) – Filip Krajinovic (SRB)
Borna Coric (CRO) – Taylor Fritz (USA)
Hubert Hurkacz (POL) – Qualifikant
Dusan Lajovic (SRB)- Diego Schwartzman (ARG-6)
Stefanos Tsitsipas (GRE-3) – Jan-Lennard Struff (GER)
Grigor Dimitrow (BUL) – Karen Chatschanow (RUS)
Qualifikant – Daniel Evans (GBR)
Jurij RODIONOV (AUT) – Denis Shapovalov (CAN-8)
Gael Monfils (FRA-7) – Pablo Carreno Busta (ESP)
Dennis NOVAK (AUT) – Kevin Anderson (RSA
Felix Auger-Aliassime (CAN) – Qualifikant
Alex de Minaur (AUS) – Daniil Medwedew (RUS-4)
Andrej Rublew (RUS-5) – Qualifikant
Casper Ruud (NOR) – Jannik Sinner (ITA)
Cristian Garin (CHI) – Stan Wawrinka (SUI)
Kei Nishikori (JPN) – Dominic THIEM (AUT-2)