Deswegen ist für Mario Weger United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer der Größte

Sport / 25.05.2021 • 23:30 Uhr
Deswegen ist für Mario Weger United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer der Größte
Mario Weger (Mitte) anlässlich des Trainingslagers von Manchester United in Marbella mit Ole Gunnar Solskjaer (links) und Altach-Coach Damir Canadi. VN

“Menschlichkeit zeichnet ihn aus”, sagt der in Koblach lebende Fußballagent vor dem Europa-League-Finale am 26. Mai (21 Uhr, Puls 4, Sky, DAZN) im polnischen Gdansk zwischen Manchester United und FC Villarreal.

Koblach Wenn am 26. Mai um 21 Uhr das EL-Finale angepfiffen wird, kann sich Ole Gunnar Solskjaer, Coach bei Manchester United, sicher sein, dass in Koblach mit den Red Devils mitgefiebert wird. Verbindet den in Vorarlberg lebenden Fußballagenten Mario Weger (50) doch eine ganz spezielle Männerfreundschaft.

„Ole legt sehr viel Wert auf Ehrlichkeit. Das tun nicht viele Menschen in dieser Liga.“

Mario Weger, Fußballagent über ManU-Coach Solskjaer

Weil den Norweger Menschlichkeit und Ehrlichkeit auszeichnen, wie Weger den VN verrät. „Zwei Eigenschaften, die in diesem knallharten Business oft verloren gegangen sind.“


Begonnen hat alles vor etwas mehr als zehn Jahren, als die ehemalige ManU-Stürmerlegende Solskjaer der Cashpoint-Arena einen Besuch abstattete und von Weger am Flughafen in Zürich abgeholt wurde. Objekt der Begierde war der US-Stürmer Joshua Gatt, der wenig später zum Solskjaer-Klub Molde wechselt. „Danach ist wirklich eine besondere Beziehung entstanden“, so Weger, der unzählige gemeinsame Episoden erzählen kann. Und was macht den Ex-Fußballstar, den Trainer, den Menschen Solskjaer aus? „Im Trainingszentrum in Manchester arbeitet am Empfang noch immer dieselbe Dame aus der Zeit von Solskjaer als Spieler. Er bringt ihr von jedem Besuch in der Heimat norwegische Schokolade mit. Er hat einfach nie den Boden unter den Füßen verloren, ist total geerdet. Egal ob Putzfrau oder Superstar, Ole begegnet allen gleich. Am liebsten fährt er noch heute in seinem Geburtsort Kristiansund zum Fischen.“ Spricht Weger über Solskjaer, so gerät er ins Schwärmen. Eine Fußballfreundschaft, die auf Vertrauen basiert, ist für den gebürtigen Tiroler absolut nicht alltäglich. Wie auch ein Abend vor etwas mehr als einem Jahr bei den Solskjaers im Garten deren Hauses in England. Nicht wegen der Burger, sondern vielmehr weil kurz zuvor United das Manchester-Derby gewonnen hatte – das absolut wichtigste Spiel für die Red-Devil-Fans.