Tokio 2020 Splitter
Hitzschlag
Die russische Bogenschützin Swetlana Gombojewa hat in der Qualifikationsrunde einen Hitzschlag erlitten, teilte das Russische Olympische Komitee mit. Bei der 23-Jährigen sei nun aber schon wieder „alles in Ordnung“, sie ist zu Mittag gemeinsam mit dem russischen Team wieder ins olympische Dorf zurückgekehrt.
Hungerstreik
Der 39-jährige Franzose Vincent Fichot nutzt die Olympischen Spiele, um gegen die nach seinen Angaben Entziehung seiner Kinder aufmerksam zu machen. Unweit des Olympiastadions von Tokio hat er ein Camp aufgeschlagen und ist bei Temperaturen um 32 Grad Celsius in den Hungerstreik getreten. In Japan gibt es kein geteiltes Sorgerecht der Eltern für ihre Kinder. Fichot hofft nun auf die Hilfe von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron, der heute Japans Premier Yoshihide Suga trifft.
Lutschtablette
Der Schweizer Hürdenläufer Kariem Hussein darf wegen eines Dopingvergehens nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen. Der 32-jährige Ex-Europameister über 400 m habe bei einer Wettkampfkontrolle einen positiven Test auf die verbotenen Substanzen Nikethamid und N-Ethylnicotinamid abgegeben und sei rückwirkend ab 16. Juli für neun Monate gesperrt worden. Der Thurgauer, ein studierter Mediziner, nahm eine Lutschtablette.