VN Exklusiv: Sabrina Horvat zurück im Nationalteam

Sport / 13.09.2021 • 07:00 Uhr
VN Exklusiv: Sabrina Horvat zurück im Nationalteam
Sabrina Horvat steht zweieinhalb Jahre nach ihrem Debüt wieder im ÖFB-Teamkader. SPORTPIX.BE

Sabrina Horvat wurde nach zwei Jahren wieder ins ÖFB-Team einberufen.

BAD Tatzmannsdorf Zweieinhalb Jahre nach ihrem Debüt darf sich die Höchsterin Sabrina Horvat wieder im Frauen-Nationalteam präsentieren. Teamchefin Irene Fuhrmann hat die 24-Jährige für die Auftaktspiele in der WM-Qualifikation in Lettland und Nordmazedonien nachnominiert. „Sabrina hat mit dem 1. FC Köln den Sprung zurück in die Frauen Bundesliga geschafft und hat sich bei ihrem Klub als Stammspielerin auf der rechten Außenbahn viel Einsatzzeit erarbeitet. Sie hat es sich somit verdient, nach langer Zeit wieder im Kader des Frauen-Nationalteams beweisen zu dürfen“, erklärt Fuhrmann gegenüber den VN die Nachnominierung der bislang letzten Vorarlberger Teamspielerin.

Lange Wartezeit

Am 4. März 2019 stand die Unterländerin anlässlich des Zypern Cups gegen die Slowakei in der Startelf. Nach 30 Minuten erlitt sie einen Schlag auf den Knöchel und musste bei ihrem Debüt verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Seit diesem Zeitpunkt stand Horvat zwar meist auf der Abrufliste, nominiert wurde sie allerdings nicht. „Ich war natürlich sehr glücklich, als die Teamchefin mir diese frohe Botschaft überbracht hat. In den kommenden Tagen werde ich alles geben, um einen positiven Eindruck im Team zu hinterlassen“, lässt Horvat den Anruf vor wenigen Tagen Revue passieren. Für sie ist es eine Bestätigung der harten Arbeit: „Wenn man immer alles gibt und auch im Verein viel Einsatzzeit bekommt, hofft man natürlich, dass man sich im Nationalteam zeigen darf.“ Es wird auch das erste Mal sein, dass sich die Höchsterin unter der neuen Teamchefin Irene Fuhrmann zeigen darf. Und sie wird im Team viele Spielerinnen treffen, die sie aus der Bundesliga als Gegnerinnen kennt. Auch darauf freut sich Horvat: „Wir schätzen uns untereinander sehr und haben immer wieder Kontakt miteinander. Aber natürlich ist es schöner, wenn man gemeinsam ein Ziel in Angriff nehmen kann.“

“Ich war sehr glücklich, als die Teamchefin mir diese Botschaft überbracht hat.”

Sabrina Horvat, Frauen-Nationalspielerin

Heute trifft sich die ÖFB-Auswahl in Bad Tatzmannsdorf zur Vorbereitung. Am Mittwoch hebt das Team ins lettische Liepaja ab, wo am Freitag der Auftakt in die WM-Qualifikation ansteht. Am Samstag übersiedelt man von Lettland direkt nach Skopje. In der Weltrangliste liegt Österreich weiterhin auf Rang 21 und ist gegen Lettland (102.) und Nord-Mazedonien (131.) der Papierform nach zu favorisieren.