Corona stoppt ORF-Mann Rainer Pariasek, Ländle-Mann Andreas Blum im Einsatz

Ein Cheeseburger gönnte sich ORF-Sportreporter Andreas Blum nach der Einreise in Peking. Nicht in China dabei sind Rainer Pariasek (Covid19-Infektion) und Thomas König, der beim Fußball-Auftakt live am Bildschirm ist.
Zhangjiakou Für den einen sind es nach Pyeongchang die zweiten Olympischen Winterspiele, für den anderen bleibt es bei bislang einem Einsatz im Winter. Die Zwei, das sind Andreas Blum und Thomas König, vom ORF-Landesstudio Vorarlberg. Ein wenig mulmig sei ihm im Vorfeld schon gewesen, erzählt der Höchster Blum. Corona spielte eine große Rolle im Vorfeld der Reise, denn als Familienvater mit Schulkindern war die Ansteckungsgefahr allgegenwärtig. Zwei negative Tests 96 Stunden vor dem Abflug und einer nach der Ankunft öffneten dem 44-Jährigen die Tür ins Reich der Mitte. Als Langlaufexperte hat Blum heute seinen ersten Einsatz. Des weiteren stehen die Biathlonbewerbe auf dem Programm – vorerst.
Andreas Blum Andreas Blum Andreas Blum
Denn nach dem Corona-Aus von Rainer Pariasek wird die Arbeit unter den ORF-Moderatoren neu aufgeteilt. „Eine Nachbesetzung ist nicht möglich“, sagt ORF-Sportchef Hans-Peter Trost. “Wir merken bei den Sportlerinnen und Sportlern, dass in China dann doch wieder zu hohe Werte möglich sind. Und die Gefahr einer wochenlangen Quarantäne werden wir nicht eingehen.” Pariasek ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nunmehr haben sich seine letzten Hoffnungen zerschlagen, noch nach China reisen zu können. Damit fehlt bei den Winterspielen ein vertrautes Gesicht. War der 57-Jährige seit Nagano 1998 doch bei allen Olympischen Spielen dabei.
Fußball-WM als nächste Winterspiele
Nicht einspringen wird somit auch Thomas König. Der Dornbirner, im Sommer 2021 noch in Tokio mit von der Partie, wird in der Heimat benötigt. Fußball und Handball sind seine Themen in den Olympiatagen. „Die Liga beginnt und auch die Europacupspiele stehen an“, sagt der 57-Jährige. Traurigkeit verspürt er keine, nicht in China sein zu können. Blum hingegen hat sich eingelebt, auch wenn seine erste Begegnung mit chinesischer Kost ein „Cheeseburger“ (lacht) war. Nun aber beginnt die Arbeit hinter dem Mikrofon, auch wenn die Natur „kein Winter-Wonderland“ ausstrahlt. An das Leben in der Blase hat er sich gewöhnt, auch dank der täglichen Videotelefonate mit den Kindern.
“Die Fußball-WM in Katar sind meine nächsten Winterspiele.”
ORF-Sportreporter Thomas König zu seinem Verzicht auf China
Thomas König Thomas König