Eishockeyteam holt zum zweiten Streich aus

Auf das Team von Roger Bader wartet heute das Duell mit Deutschland.
Krefeld Österreich gegen Deutschland. Egal in welcher Sportart dieses Duell ansteht, da muss der Coach nicht groß motivieren. „Das ist wie KAC gegen Villach oder in der Schweiz Zürich gegen Kloten“, sagt Teamtrainer Roger Bader vor dem Duell heute (17.30 Uhr) gegen die Deutschen in Krefeld. Die Auftaktspiele gegen die Slowakei bzw. Dänemark haben die beiden Kontrahenten mit jeweils 3:2 in der Overtime gewonnen.
Duell Nummer 77
Und die junge Eishockeyauswahl holt im zweiten Test auf dem Weg zur A-WM im Mai zum zweiten Streich aus. „Wir müssen es an Tempo und Intensität mit dem Gegner aufnehmen. Nur wenn wir uns mit den Besten messen können wir auch wachsen.“ Bader merkte an, dass der Olympiadritte Slowakei nicht viel mit dem Testspielgegner vom Donnerstag zu tun hatte: „Aber man hat gesehen, wie breit wir mittlerweile aufgestellt sind.“
Erst vor einem halben Jahr standen sich Deutschland und Österreich zuletzt gegenüber. In der WM-Vorbereitung musste sich die rot-weiß-rote Auswahl in Schwenningen mit 1:3 geschlagen geben. Der letzte Sieg über unsere Nachbarn liegt drei Jahre zurück. Damals, ebenfalls in der WM-Vorbereitung, feierte man ein 3:2 in Regensburg. Heute steht man sich zum 77. Mal gegenüber. Deutschlands Teamchef Toni Söderholm hat ebenfalls eine junge Mannschaft nominiert.
Krefeld übrigens zum letzten Mal Schauplatz des Deutschland Cups. Geplant war ein Standortwechsel nach München, wo der neue SAP Garden längst fertig sein sollte, aber immer noch im Bau ist. Denkbar wäre 2023 ein Übergangsjahr in Schwenningen. VN-KO
EISHOCKEY
Deutschland-Cup in Krefeld
Heute
Slowakei – Dänemark 14.00 Uhr
Deutschland – Österreich 17.30 Uhr
Sonntag
Österreich – Dänemark 11.00 Uhr
Deutschland – Slowakei 14.30 Uhr
Bereits gespielt
Österreich – Slowakei 3:2 n. V. (1:1, 1:0, 0:1)
Deutschland – Dänemark 3:2 n.V. (1:1, 1:1, 0:0)
Tabelle
1. Österreich 1 0 1 0 0 3:2 2
Deutschland 1 0 1 0 0 3:2 2
3. Slowakei 1 0 0 1 0 2:3 1
Dänemark 1 0 0 1 0 2:3 1