Wintersport Szene
Silber für Cross-Team
Snowboardcross Pia Zerkhold und Jakob Dusek haben bei der Snowboard-WM in Bakuriani die Silbermedaille im Cross-Mixed-Bewerb geholt. Das Duo musste sich im großen Finale nur Charlotte Bankes/Huw Nightingale aus Großbritannien geschlagen geben. Bronze ging an Chloe Trespeuch/Merlin Surget aus Frankreich. Für Österreich war es die elfte Medaille bei dieser gemeinsamen WM für Snowboard und Ski-Freestyle in Georgien. Alessandro Hämmerle kam nicht zum Einsatz.
Olympiasiegerin
Gasser im Finale
Snowboard Big Air Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser hat in Bakuriani die Qualifikation für das Big-Air-Finale am Sonntag geschafft. Sie kam in der Qualifikation in ihrem besseren Versuch auf 73,50 Punkte und war damit auf Platz vier, Beste war die Britin Mia Brookes mit 84,00. Der dritte Lauf wurde wegen des Wetters abgebrochen und gestrichen, weshalb nur der bessere der ersten zwei zählte. Clemens Millauer verpasste die Qualifikation als Gesamt-13. knapp.
Gold für Norwegens Frauen
Langlauf Die Norwegerinnen haben bei der Nordischen Ski-WM in Planica die Langlaufstaffel gewonnen. Die entscheidende Attacke für die Titelverteidigerinnen setzte im dritten Umlauf in einem Spitzenquartett Ingvild Flugstad Östberg, Schlussfrau Anne Kjersti Kalvaa vollendete und sicherte ihrem Team die erste Frauen-Goldene bei den Titelkämpfen in Slowenien. Das deutsche Quartett holte Silber. Topfavorit Schweden musste sich knapp vor Finnland mit Bronze begnügen.
Bö führt Quartett an
Biathlon Einmal mehr als unantastbar hat sich Biathlon-Saisondominator Johannes Thingnes Bö gezeigt. Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Nove Mesto (Tschechien) lief der Norweger mit Startnummer 2 und ohne Fehler im sechsten Saison-Sprint zum sechsten Sieg. Mit 30 Sekunden Rückstand wurde sein älterer Bruder Tarjei Bö Zweiter. Bereits über eine Minute verloren Vetle Sjaastad Christiansen und Endre Strömsheim, die den norwegischen Vierfach-Erfolg perfekt machten.