Liverpools Hoffnung auf ein neues Fußball-Wunder

Sport / 14.03.2023 • 23:01 Uhr

Madrid Der FC Liverpool kann Fußballwunder. Das bewiesen die Reds schon 2019. Auf dem Weg zum Champions-League-Triumph schalteten die Engländer damals den FC Barcelona nach einer 0:3-Hinspielpleite sensationell doch noch im Halbfinale aus. Vier Jahre später, vor der fast unlösbaren Aufgabe bei Real Madrid, fällt der Glaube an eine Wiederholung schwer.

„Es ist ohne Frage ein großes Spiel“, sagte Jürgen Klopp, dem in der Fußball-Kathedrale Estadio Santiago Bernabeu eine Herkules­aufgabe bevorsteht. Das Selbstverständnis seines Teams ist spürbar angeknackst, der Gegner maximal abgezockt – es muss heute schon alles zusammenkommen, um nach der 2:5-Klatsche vor eigenem Publikum zumindest von der Sensation träumen zu dürfen.

Ganz aufgegeben haben sich die strauchelnden Briten aber noch nicht. „Wir müssen in Spanien etwas Besonderes leisten. Aber es ist ein ähnliches Spiel wie damals gegen Barcelona, als wir nichts zu verlieren hatten“, sagte Trent Alexander-Arnold.

Doch die Chance ist ziemlich klein für Liverpool, das weiter durch die Saison stolpert und sich nach dem beeindruckenden 7:0-Erfolg gegen Manchester United und dem Nachweis des zweifelsohne großen Potenzials wieder einmal einen Patzer zum Haareraufen leistete. Die 0:1-Niederlage beim bisherigen Liga-Schlusslicht AFC Bournemouth setzte dem Aufschwung des Vizemeisters ein jähes Ende.