Wintersport Szene
Weltmeister im
kleinen Finale
Veysonnaz In Abwesenheit von Olympiasieger Alessandro Hämmerle ist Jakob Dusek beim Weltcup im Snowboard Cross in Veysonnaz Fünfter geworden. Der Weltmeister aus Niederösterreich gewann danach das kleine Finale. Für seinen Teamkollegen David Pickl war im Viertelfinale Schluss, für den Wahl-Bludenzer Julian Lüftner im Achtelfinale. Den Sieg holte sich der Deutsche Martin Nörl.
Tschofenig Dritter
Lillehammer Dawid Kubacki hat das zweite Weltcupspringen in Lillehammer für sich entschieden. In einer Windlotterie hatte der Pole die Nase um 7,2 Punkte vor dem Slowenen Anze Lanisek und dem Österreicher Daniel Tschofenig (-9,2 Pkt.), der die Halbzeitführung in einem von wechselnden Windbedingungen geprägten Bewerb nicht ins Ziel brachte. Besonders zu spüren bekam stark die Windkapriolen Stefan Kraft, der bei widrigen Verhältnissen vom dritten auf den achten Rang (-40,1) abstürzte.
Podest für Andreatta
San Pellegrino Beim ersten von zwei Europacupbewerben der Skicrosser in Passo San Pellegrino hat der Klostertaler Claudio Andreatta den dritten Platz belegt. Im zweiten Rennen landete Nicolas Lussnig aus Klaus als bester Österreicher auf dem achten Platz. In der Europacupwertung ist Andreatta Siebenter, Lussnig liegt auf Rang 35.