„Una Notte Italiana“ in Mailand

Sport / 11.04.2023 • 23:06 Uhr

Mailand Beeindruckende 22 Punkte beträgt der Vorsprung auf Meister AC Milan in der Serie A – doch Napoli-Coach Luciano Spalletti ist gewarnt. „Nur Dummköpfe würden sagen, dass dies ein günstiges Los ist. Ich hätte es vorgezogen, nicht gegen eine italienische Mannschaft zu spielen“, sagte Spalletti vor dem Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale im San Siro.

Unbeirrt steuert die SSC Napoli in der Serie A auf ihren ersten Meistertitel seit 33 Jahren zu, doch der Respekt vor Milan ist groß – nicht erst seit der heftigen 0:4-Heimpleite in der Liga vor etwas mehr als einer Woche. „Jeder weiß, dass die Erfahrung auf der internationalen Bühne entscheidend ist. In dieser Hinsicht sind die Mailänder der Favorit“, so Spalletti. Noch nie standen die Erben Diego Maradonas, die im Achtelfinale Eintracht Frankfurt ausgeschaltet hatten, im Viertelfinale der Königsklasse.

Milan hingegen hat sich bereits siebenmal die europäische Krone aufgesetzt, doch die Durststrecke seit dem letzten Triumph 2007 mit der legendären Elf um Paolo Maldini und Kaka beträgt nun schon 16 Jahre. „Mailand und seine Fans lieben diesen Wettbewerb. Nach all den Jahren wieder im Viertelfinale zu stehen, ist einfach toll“, sagte Angreifer Brahim Diaz.