Cort Nielsen vollendet das Grand-Tour-Triple

Sport / 16.05.2023 • 21:41 Uhr
Die Strapazen der Etappe bei Dauerregen und extrem niedrigen Temperaturen sind Sieger Magnus Cort Nielsen (r.) und dem Zweiten Derek Gee anzusehen.Apa
Die Strapazen der Etappe bei Dauerregen und extrem niedrigen Temperaturen sind Sieger Magnus Cort Nielsen (r.) und dem Zweiten Derek Gee anzusehen.Apa

Viareggio Der Däne Magnus Cort Nielsen hat die 10. Etappe des Giro d‘Italia gewonnen. Der Däne setzte sich nach 196 Kilometern von Scandiano nach Viareggio im Sprint gegen den Kanadier Derek Gee und den Italiener Alessandro De Marchi durch. Das Trio hatte sich früh abgesetzt. Der Brite Geraint Thomas verteidigte die Gesamtführung bei dieser 106. Italien-Radrundfahrt mit Erfolg, der Waliser führt zwei Sekunden vor seinem slowenischen Hauptkonkurrenten Primoz Roglic.

Während der Brite Tao Geoghegan Hart auch nur fünf Sekunden zurückliegt, hat Patrick Konrad als Gesamt-18. 8:43 Min. Rückstand. Der Tages-31. (+51 Sek.) aus Niederösterreich ist damit aktuell insgesamt zweitbester Bora-Fahrer, vor ihm liegt nur der siebtplatzierte Wahl-Vorarlberger Lennard Kämna (+1:52). Kapitän Aleksandar Vlasov musste aufgeben. Der Russe hatte vom Start weg Probleme und konnte das Tempo im Feld nicht mitgehen.

Cort Nielsen passierte zum ersten Mal beim Giro die Ziellinie als Erster. Da er zuvor schon zwei Etappen bei der Tour de France und sechs bei der Vuelta gewonnen hatte, ist er der 105. Fahrer, der bei allen drei großen Landesrundfahrten mindestens einmal triumphiert hat. „Heute war einer der härtesten Tage, die ich auf dem Rad erlebt habe. Es war extrem kalt“, sagte er.