Ineos kommt zur Tour nach Dornbirn

Sport / 01.06.2023 • 22:58 Uhr
Der Tour-Sieger von 2018, Geraint Thomas, fährt für Ineos.AP
Der Tour-Sieger von 2018, Geraint Thomas, fährt für Ineos.AP

Nächstes World-Tour-Team zur Österreich-Rundfahrt.

Dornbirn Das britische Topteam Ineos-Grenadiers ergänzt das Starterfeld der Tour of Austria, die am 2. Juli mit der ersten Etappe in Dornbirn beginnt. Ineos, das vom britische Multi-Milliardär Jim Ratcliffe unterstützt wird, hat seit 2012 sieben Mal die Tour de France gewonnen. Nach Alpecin-Deceuninck, Jayco-AlUla und UAE-Emirates ist Ineos-Grenadiers das vierte Team aus der World Tour, das seine Teilnahme an der Tour of Austria angekündigt hat.

„Die Österreich Rundfahrt war immer super organisiert mit Top-Hotels und einer traumhaften Landschaft. Wir werden einen Mix aus jungen Fahrern, die schon Top-Leistungen bringen, und zwei bis drei arrivierte Profis, die nicht bei der Tour de France sind, schicken“, sagt Christian Knees, Sportdirektor bei Ineos.

Ein Kandidat auf eine Teilnahme ist Geraint Thomas, der in der Vorwoche den Giro auf Rang zwei beendet hat. Der 37-Jährige legt nun eine Pause bis zu den brititschen Meisterschaften, die eine Woche vor der Österreich-Rundfahrt auf dem Programm stehen, ein. Weitere Kandidaten auf einen Start in Österreich, sind der Deutsche Kim Heiduk oder der britische Jungstar Ethan Hayter. VN-EMJ