Im Eilzugstempo zurück

Wolfurter Rollhockeycracks nach Nati-B-Titel wieder in höchster Schweizer Spielklasse.
Wolfurt, Dornbirn Es war ein Erfolg mit Ansage: Nach dem bitteren Abstieg auf den Tag genau vor zwölf Monaten melden sich die Rollhockeycracks des RHC Wolfurt zurück in der Schweizer Eliteliga. Mit dem 4:3-Auswärtserfolg und einem 5:3-Heimsieg gegen den RHC Vordemwqld hatte die Equipe aus der Hofsteiggemeinde den Grundstein in der Mission sofortiger Wiederaufstieg gelegt. Nun haben Kapitän Aurel Zehrer und Mitspieler im dritten Duell in der Best-of-five-Finalserie auswärts mit 4:3-Erfolg gleich ihren ersten Matchball verwertet und sich den Meistertitel gesichert.







„Die Jungs waren in der wichtigsten Phase der Meisterschaft fokussiert, haben unheimlich kompakt agiert und sich selbst belohnt. Sie haben sechs ihrer sieben Play-off-Duell gewonnen und sind ein mehr als würdiger Meister“, frohlockte Marco Kirchberger.
Der langjährige Spieler und jetzige Obmann war selbst einer von rund 100 Fans, die die Reise zum dritten Spiel in den Kanton Aargau mitgemacht hat. „Dank der stimmgewaltigen Rückendeckung wurde aus der Auswärtspartie fast ein Heimspiel. Es war einfach unglaublich, wie die Fans während der gesamten Spielzeit die Jungs nach vorne getrieben haben.
Aus einer mannschaftlich kompakt agierenden Equipe ragte Youngster Elias Mark heraus. Der 17-Jährige erzielte insgesamt drei Treffer (1:1, 3:2, und 4:3) im dritten Finalspiel. Dazu kommt der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleichstreffer von Arnau Dilme.




Ersten Matchball vergeben
Die Frage, ob sich Vorarlbergs Rollhockeyfans ab Herbst wieder auf ein Ländle-Derby in der höchsten Schweizer Spielklasse freuen dürfen, wurde zumindest um eine Woche vertagt. Nach dem 4:3 in eigener Halle mit einem 4:3-Erfolg auswärts in Uri ließ der RHC Dornbirn mit einer 4:5-Heimniederlage den ersten Matchball um den Klassenerhalt in der Nati A aus. Damit findet die Best-of-five-Serie kommenden Samstag in Uri eine Fortsetzung. Sollte abermals keine Entscheidung fallen, käme es am 17. Juni (18 Uhr) in der Dornbirner Stadthalle zum ultimativen Duell um den Startplatz in der Eliteklasse.
Erstes Finalspiel am Donnerstag
Das nächste direkte Kräftemesser der beiden Ländle-Hochburgen gibt es am Donnerstag: Um 18.30 Uhr wird in der Hockeyarena an der Ach das Final-Hinspiel in der österreichischen Bundesliga zwischen den siebenfachen Titelträger Wolfurt und Rekordmeister Dornbirn angepfiffen. Das Rückspiel findet am 24. Juni (19.30 Uhr) in der Stadthalle Dornbirn statt.