bundesliga-splitter
Abgang
Ried Torhüter Samuel Sahin-Radlinger hat die SV Ried nach dem Abstieg verlassen. Der erst Mitte April verlängerte Vertrag mit dem 30-Jährigen besaß offenbar nur für die erste Liga Gültigkeit. Sahin-Radlinger befindet sich nun auf Vereinssuche – Altach und Austria Wien gelten als mögliche Arbeitgeber. Bereits einen neuen hat Leo Mikic gefunden. Der Flügelstürmer (26) wird künftig bei den Jeonnam Dragons in der zweiten südkoreanischen Liga spielen. Dafür holten die Innviertler mit Mark Grosse einen neuen Stürmer. Der 24-Jährige spielte zuletzt für Ligakonkurrent Kapfenberger SV.
Verpflichtung
Leoben Zweitliga-Aufsteiger DSV Leoben hat nach der Verpflichtung von Stürmer Kevin Friesenbichler (29) einen weiteren Angreifer geholt. So kann Trainer Carsten Jancker nun auch auf Winfred Amoah zurückgreifen. Zudem holte der Klub mit Florian Wiegele einen Torhüter von Regionalligist Gleisdorf.
Jungtalent
Salzburg Meister RB Salzburg hat das schwedische Abwehrtalent John Mellberg verpflichtet. Der 16-jährige Sohn des ehemaligen Teamspielers Olof Mellberg unterschrieb bis Juni 2026 und wird vorerst für den FC Liefering spielen.