Mikaela Shiffrin räumt bei den ESPY-Awards ab

Sport / 14.07.2023 • 21:17 Uhr

Los Angeles Ski-Star Mikaela Shiffrin wurde bei den ESPY-Awards, die jährlich von der Mediengruppe ESPN im Dolby Theatre in Hollywood verliehen werden, als beste Athletin ausgezeichnet. Die US-Amerikanerin, die sich mit 88 Weltcup-Siegen zur erfolgreichsten Athletin des alpinen Skisports gekrönt hat, konnte vor allem mit ihrer Dankesrede für Aufsehen sorgen.

Sie habe eine absolut unglaubliche Saison hinter sich, es sei viel über Rekorde gesprochen worden. Das habe sie zum Nachdenken gebracht, so Shiffrin. „Warum ist ein Rekord überhaupt wichtig? Ich denke einfach, dass es nicht wichtig ist, Rekorde zu brechen oder neu zu setzen. Es ist wichtig, den Ton für die nächste Generation vorzugeben und sie zu inspirieren“, sagte die 28-Jährige. Shiffrin ist erst die zweite Skifahrerin nach Lindsey Vonn (sie gewann 2010 und 2011), die bei den ESPY Awards ausgezeichnet wurde. Shiffrin setzte sich in der Kategorie der besten Sportlerin gegen Tennisspielerin Iga Swiatek aus Polen, Fußballerin Sophia Smith (USA) und deren Landsfrau A’ja Wilson (Basketball) durch.

Auch Messi geehrt

Bei den Männer gewann Quarterback Patrick Mahomes. Er holte mit den Kansas City Chiefs – welche mit der Auszeichnung für das beste Team belohnt wurden – in diesem Jahr die Super Bowl und setzte sich bei den ESPY-Awards gegen Baseballer Aaron Judge von den New York Yankees, Basketball-Superstar Nikola Jokic (Denver Nuggets) sowie Fußball-Weltmeister Lionel Messi durch. Messi wurde hingegen für die beste Championship-Performance geehrt, Formel-1-Pilot Max Verstappen bekam die Auszeichnung für den besten Fahrer.