„Ziel ist die Titelverteidigung“

Bereits 2018 konnte Daniel Geismayr den M3 im Montafon für sich entscheiden.ÖRV
Daniel Geismayr will beim M3 im Montafon seinen Staatsmeistertitel verteidigen.
Schruns Am Samstag findet in Schruns bereits zum 14. Mal wieder der traditionelle M3-Mountainbike-Marathon statt. Die Teilnehmer müssen dabei anspruchsvolle 130 Kilometer und 4500 Höhenmeter quer durch das Montafon zurücklegen. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Dafür werden in sieben verschiedenen Disziplinen die besten österreichischen Aktiven im Mountainbikesport ermittelt. Mit Daniel Geismayr geht auch ein gebürtiger Vorarlberger Top-Athlet an den Start.
Heimvorteil nutzen
Geismayr zählt als amtierender Staatsmeister zum Favoritenkreis. Zudem hat er mit dem Sieg beim M3 im Montafon 2018 bereits Erfahrung mit der Strecke gesammelt. „Es ist ein sehr besonderes Rennen für mich. Ich will den Heimvorteil nutzen und meinen Staatsmeistertitel in diesem Jahr erfolgreich verteidigen“, so der Dornbirner. Gewarnt ist der Mountainbiker aber vor der herausfordernden Strecke. „Ich bin bereits zum vierten Mal dabei. Es ist immer ein sehr intensives und hartes Rennen mit einer Fahrzeit von über fünf Stunden. Ich fühle mich aber bereit und bin topmotiviert. Ich habe mit der Strecke in Schruns bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Der Dornbirner hat bereits vier Staatsmeistertitel im Mountainbiken gewonnen. bortels
Endlich schmerzfrei
Für den 33-Jährigen verlief die Vorbereitung sehr gut. Außerdem sind die Probleme, die der Vorarlberger seit seinem Oberschenkelhalsbruch vor über zweieinhalb Jahren hatte, endlich Geschichte. „Seitdem mir die Schrauben im März herausgenommen wurden, spüre ich, wie es tendenziell immer aufwärtsgeht. Ich fühle mich sehr gut“, sagt der vierfache Staatsmeister. Genau rechtzeitig vor seinem Heimrennen im Montafon.
Weitere Vorarlberger am Start

Neben Geismayr werden auch die Vorarlberger Daniel Zugg sowie die jungen Biker Kilian Feuerstein und Julius Scherrer teilnehmen. Bei den Damen wird Anna Bachmann in der Disziplin M3 dabei sein. Mit Frans Claes (21. der Weltrangliste) und Alban Lakata (29.) sind zudem zwei weitere Spitzenfahrer am Start.
Am Freitag um 9 Uhr startet das Event mit der neugeschaffenen E-Mountainbike-Wasserkraftrunde sowie der -Genussrunde. Außerdem kehrt auch der beliebte M4 Village Cross durch das Schrunser Ortszentrum zurück.
Am Samstag beginnt dann bereits um 7.30 Uhr das Highlight des Wochenendes mit dem 130 km langen M3-Marathon. Im Anschluss daran gibt es noch den M2, M1 und Mfit zu bestaunen. Florian Gabriel
M3 Montafon Mountainbike Marathon 2023
Programm:
Freitag, 28. Juli
Neu: E-Mountainbike Wasserkraftrunde (90km/1850 Höhenmeter). Start: 9 Uhr
E-Mountainbike Genussrunde (30km/1050 Hm.) Start: 12.30 Uhr
M4 Village Cross (450m langer Rundkurs). Start: 19 Uhr
Samstag, 29. Juli
M3 – extreme 130 km und 4500 Hm. Start: 7.30 Uhr
M2 – anspruchsvolle 65 km und 2400 Hm. Start: 8.15 Uhr
M1 – sportliche 45 km und 1250 Hm. Start: 9 Uhr
Mfit – aktive 29 km und 400 Hm. Start: 9.30 Uhr