Lepage ist Zehnkampfkönig, Marathonsieg für Kiplangat

Budapest Bei der Leichtathletik-WM in Ungarn krönte sich Pierce Lepage mit 8909 Punkten zum König im Zehnkampf. Lepage konnte im Mai auch das Hypo Mehrkampfmeeting in Götzis gewinnen. Wie auch in Götzis konnte Lepage damit seinen kanadischen Landsmann, Olympiasieger Damian Warner, auf Rang zwei verweisen (8804 Punkte). Der französische Weltrekordler Kevin Mayer hatte aufgegeben.
Der Schwede Armand Duplantis hat seine Siegesserie im Stabhochsprung fortgesetzt. Der 23-jährige Olympiasieger verteidigte seinen Vorjahrestitel mit 6,10 m mit Erfolg, bei der Weltrekordhöhe von 6,23 m riss er die Latte dreimal.
Die beiden Sprint-Staffeln gingen an die USA. Kugelstoßerin Chase Ealey (USA) verteidigte ihren Titel mit einer Weite von 20,43 m. Die Titel über 4 x 400 m gingen an die USA bzw. Niederlande (Frauen).
Hochsprung-Europameisterin Jaroslawa Mahutschich hat als neue Weltmeisterin den ersten Titel der Ukraine in Budapest gewonnen. Die 21 Jahre alte Leichtathletin siegte mit einer Höhe von 2,01 Metern. Zuvor hatte es Silber durch Dreispringerin Maryna Bech-Romantschuk gegeben. Für Deutschland wurde ein Horror-Szenario bittere Realität: Erstmals in der Geschichte holte das deutsche Team nicht eine einzige Medaille.