Die ersten zwei Punkte sind eingefahren
Saisonsiege für Feldkircher Handballerinnen und den SSV Schoren.
Schwarzach Erfolgreiche Saison-Heimpremiere für die Handballerinnen des HC Sparkasse BW Feldkirch in der WHA-Meisterliga. Nach der 17:30-Niederlage in Ferlach zum Auftakt setzte sich die Equipe von Coach Laszlo Almasi gegen Wr. Neustadt mit 22:20 (12:10) durch. Erfolgreichste Werferin bei den Blau-Weißen, bei denen Torfrau Katja Rauter nach einem Zusammenprall die Rote Karte sah, war Julia Bohle mit sechs Treffern, dahinter folgte Marina Jakob mit vier Toren. In einer hektischen Schlussphase waren es Kapitänin Julia Feierle-Scheidbach und Bohle, die mit ihren Toren in den letzten zwei Minuten für die Entscheidung sorgten. Kommenden Samstag haben die weiter ersatzgeschwächten Montfortstädterinnen Bruck/Trofaiach zu Gast.
Der nach 27 Jahren Ligazugehörigkeit abgestiegene SSV Dornbirn-Schoren darf sich über einen Einstand nach Maß in der WHA-Challenge-League freuen. Bei Hollabrunn feierte die Equipe von Coach Lajos Szövetes nach ausgeglichender erster Halbzeit und einer 14:12-Führung noch einen ungefährdeten 29:16-Start-Ziel-Sieg. Katarina Gladovic und Mercedez Pap erzielten je acht Tore.
Bei der Saison-Heimpremiere am kommenden Samstag (19 Uhr) empfängt der an der Tabellenspitze stehende Schulsportverein Verfolger WAT Fünfhaus.
Lauterach empfängt Bregenz
Parallel dazu fällt auch in der Grupe Nord/West der HLA-Challenge-League der Startschuss. Gleich am ersten Spieltag kommt es am Samstag (18 Uhr) in der Sporthalle Montfortplatz zum Derby zwischen dem HcB Lauterach und dem Futureteam von Bregenz. Das Farmteam des Alpla HC Hard ist am Sonntag in Salzburg zu Gast. VN-JD