Pioneers beim heimstarken Rekordmeister gefordert
Klagenfurt Ein Duell der Tabellennachbarn steigt heute in der Klagenfurter Stadthalle. Die Bemer Pioneers Vorarlberg könnten sich mit einem Sieg beim Rekordmeister weiter in der Spitzengruppe der Ice-Liga festsetzen. „Wir hatten eine gute Trainingswoche, in der wir an vielen kleinen Details gearbeitet haben. Im Westderby waren unsere Puckkontrolle in der Offensivzone und unser Umschaltspiel nicht ideal, das wollen wir gegen den KAC besser machen“, sagte Pioneers-Verteidiger Clay Kirichenko im Vorfeld.
Gegen Innsbruck hatten die Pioneers ihre Stärken gezeigt und zum Beispiel die Führung aus dem extrem starken Powerplay erzielt. Allerdings verfiel das Team von Trainer Dylan Stanley im zweiten Drittel in eine Lethargie, die von den Haien eiskalt bestraft wurde. Das gilt es gegen den KAC besser zu machen.
Die Kärntner präsentierten sich in dieser Saison besonders heimstark und haben die vergangenen vier Partien vor den eigenen Fans für sich entschieden. „Ich freue mich immer, gegen Kollegen aus meinem Heimatbundesland anzutreten, da ist der Reiz, zu gewinnen, noch ein Stückchen größer. Die Pioneers sind super in die Saison gestartet, aber das ändert die Aufgabe für uns eigentlich nicht“, sagt der Dornbirner KAC-Angreifer Simeon Schwinger. Raphael Herburger fehlt den Rotjacken dafür weiterhin verletzungsbedingt.