Vermeuen bei Tour-de-Ski-Finale Vierter und Gesamt-Zehnter

Sport / 07.01.2024 • 21:08 Uhr

Val di Fiemme, Lago di Tesero Mika Vermeulen hat im Fleimstal zum Abschluss der Tour de Ski im Massenstart über 10 km Skating den ausgezeichneten vierten Rang belegt. Der 24-jährige Steirer hielt sich die gesamte Zeit in den Top Ten und war lange in Schlagdistanz zum Podestplatz. In der Tour-Gesamtwertung schaffte der ÖSV-Langläufer noch den Sprung in die Top Ten und wurde Zehnter. Teresa Stadlober hingegen musste sich nach Tagesrang 13 auch gesamt mit der 13. Position zufrieden geben.

Gesamtsieger bei den Männern wurde der Norweger Harald Östberg Amundsen, der mit der Zeit von 3:41:21,9 Stunden bilanzierte und 1:19,2 Min. vor dem Deutschen Friedrich Moch und 1:32,8 vor dem Franzosen Hugo Lapalus landete. Vermeulen lag 3:56,6 Minuten hinter Amundsen und erreichte den von ihm angepeilten Top-Ten-Platz. In der Weltcup-Gesamtwertung verbesserte sich Vermeulen als Neunter ebenfalls in die Top Ten.

Bei den Frauen reichte der US-Amerikanerin Jessie Diggins Tagesrang sechs, um den Gesamtsieg nicht aus der Hand zu geben. Sie triumphierte vor Weng (+31,6) und der Finnin Kerttu Niskanen (+39,7).